Mehr Details zur Xbox One: Always-on, gebrauchte Spiele und Privatsphäre
Kommentare

Als Microsoft vor ein paar Wochen die nächste Generation seiner Spielkonsole vorstellte, blieben noch einige Fragen offen. Die Always-on-Gerüchte waren weiterhin unbestätigt, wir wussten nicht, wo wir eigentlich unsere Spiele her bekommen, wer sie eigentlich spielen darf und von allen Seiten wurden Privatsphäre-Bedenken laut. Mit all diesen Unklarheiten hat Microsoft nun aufgeräumt.

Zuerst einmal: Die Xbox One muss nicht permanent mit dem Internet verbunden sein. Allerdings muss mindestens einmal alle 24 Stunden eine Verbindung hergestellt werden, damit die Konsole nach Updates und anderen Neuigkeiten suchen kann. Geschieht das nicht, ist Offline Gaming nach 24 Stunden nicht mehr möglich, man kann aber weiterhin Fernsehen sowie Blu-rays und DVDs anschauen.

Möchte man ein neues Spiel erwerben, gibt es das entweder in CD-Form im Handel oder über Xbox Live. Einmal gekauft, hat auf der eigenen Konsole jeder Zugang dazu, natürlich auch Gäste. Loggt man sich mit dem eigenen Account auf einer fremden Konsole ein, bekommt man ebenfalls Zugriff zu seinen Bibliotheken und kann alle erworbenen Games spielen.

Die Spielehersteller selbst können entscheiden, ob ihre Produkte gebraucht bei ausgewählten Händlern weiter vertrieben werden dürfen. Hierfür können sie auch Gebühren verlangen.

Möchte man einem Freund ein Spiel ausleihen, geht das natürlich weiterhin. Allerdings müssen sich die besagten Freunde seit mindestens 30 Tagen auf der eigenen Xbox-Liste befinden und jedes Spiel kann nur ein Mal verliehen werden.

Auch zum Thema Privatsphäre hat sich Microsoft geäußert. Die eingebaute Kinect 2 soll nur dann auf Sprachbefehle hören, wenn die Konsole ausgeschaltet ist und auch dann nur auf den Befehl „Xbox on“. Dieses Feature kann man allerdings auch ausschalten oder den Kinect-Sensor pausieren. Angeschaltet, nimmt die Xbox One keine Unterhaltungen auf oder ladet sie an irgendeiner Stelle hoch.

Unsere Redaktion empfiehlt:

Relevante Beiträge

Meinungen zu diesem Beitrag

X
- Gib Deinen Standort ein -
- or -