Mein Leben ohne Facebook: Tag 5
Kommentare

Bereits der fünfte Tag ohne Facebook neigt sich dem Ende zu. Und auch wenn ich mir einbilde, das Durchscrollen der neusten Einträge nicht besonders zu vermissen, fehlt es mir irgendwie schon.

Besonders morgens. Im Normalfall hätte ich, kurz nachdem mein Wecker klingelt, den Nachttisch auf der Suche nach dem Smartphone abgeklopft und, während ich langsam wach werde, schon mal bei Facebook geschaut, was ich alles verschlafen habe. Was berichtet TechCrunch, Reddit, welche Events stehen an, wie entwickeln sich die drei Rhodesian-Ridgeback-Welpen, die bereits die Pinnwand meiner Freundin aus München zu ihrem ganz persönlichen Walk of Fame verwandelt haben. Maximal zwei bis drei Minuten intensiven Input aus dem blauen Feed und schon hat man das Gefühl, man weiß irgendwie Bescheid.

Da mir diese Informationsquelle nun verwehrt bleibt, starte ich etwas blauäugig in den Tag und laufe stets Gefahr aus meiner Isolation heraus den einen oder anderen Trend, der sich wie ein Virus über Facebook verbreitet, nicht mitzukriegen.

„Wir sind alle Wissens-Junkies.“

Scheinbar sind wir alle dank der immer und überall verfügbaren Informationen, dem schnellen „googeln“ und den Newsfeeds dieser Welt zu Wissens-Junkies geworden. Informationen alleine reichen uns dabei nicht mehr aus – sie müssen topaktuell sein.

Wir lesen nicht mehr, wir überfliegen, filtern und schnappen auf – ein Link, eine Überschrift, ein Tweet. Unmengen an Informationen prasseln durch unterschiedlichste Medien täglich auf uns ein und wollen verarbeitet werden.

Ich bin, zumindest teilweise und wenn ich nicht gerade vor meinem Mac sitze, auf Informationsentzug – Facebook-Sperre und Smartphone-Delirium sei Dank. Ich informiere mich zwar gezielt über Topics, die mich interessieren, aber ohne meine auf Facebook zusammengestellte Liste an relevanten Quellen, die mir einen – ich will es glauben – Überblick über das Weltgeschehen liefern, fehlt mir etwas. Ich gebe es zu.

Unsere Redaktion empfiehlt:

Relevante Beiträge

Meinungen zu diesem Beitrag

X
- Gib Deinen Standort ein -
- or -