Mein Leben ohne Facebook: Tag 6
Kommentare

Es ist schon bald eine Woche her, dass ich Facebook und Mark Zuckerberg den Rücken gekehrt habe. Meine Kollegen versicherten mir, ich würde  nervige E-Mails bekommen à la: „Vermisst Du Deine Freunde nicht? In „x“ Tagen wird Dein Account für immer Geschichte sein und all die schönen Erinnerungen sind ein für alle Mal weg.“

Nichts dergleichen findet sich in meinem E-Mail-Account. Facebook hat mich einfach gehen lassen – eine Milliarde Menschen minus 1.

Mal abwarten, ob sich das demnächst noch ändert. Seitens der Social-Media-Plattform hieß es nämlich, ich hätte zwei Wochen Zeit, um meinen Austritt aus der FB-Gemeinschaft noch einmal gründlich zu überdenken. Denn Pablo, Anastasia, IcouldBeAnyone, Berlin Burger International und der eine Bekannte, den ich nie kennengelernt habe, werden mich schmerzlich vermissen.

Meine gravierende digitale Isolation – Facebook wird es mir verzeihen – ist aber vor allem meinem nicht mehr funktionierenden Smartphone geschuldet. Keine Telefonate, kein WhatsApp, keine SMS, keine Weckfunktion.

Das schwarze Display meines „smart“Phones hat mich zig Jahre zurück katapultiert, in die Zeit, als man sich beim Telefonieren im Radius einer Kabellänge rund um das Telefon bewegt hat und Verabredungen verbindlich waren.

Manchmal wünsche ich mir die „verkabelten“ Zeiten zurück

Apropos Verabredungen. Heutzutage sind Verbindlichkeiten irgendwie aus der Mode geraten. Man verabredet sich, um sich dann noch kurz vor knapp für einen besseren Plan zu entscheiden. Smartphone sei Dank kann man ja vorwarnen und in der letzten Sekunde noch absagen.

So mobil unsere Kommunikation geworden ist, so unverbindlich zum Teil auch unsere Aussagen. Manchmal wünsche ich mir, was die Verlässlichkeit angeht, die „verkabelten“ Zeiten zurück.   

Willst auch du ein Leben ohne Facebook versuchen – zumindest für ein paar Tage? Hier findest du die Anleitung, wie du dein Konto entweder deaktivieren oder endgültig löschen kannst. 

Unsere Redaktion empfiehlt:

Relevante Beiträge

Meinungen zu diesem Beitrag

X
- Gib Deinen Standort ein -
- or -