Microsoft: Ende des Supports für Windows XP
Kommentare

Microsoft verkündet das offizielle Support-Ende für Windows XP und Office 2003. Und die Nachrichten darüber lesen sich teilweise, als ob damit das Ende einer Ära verkündet wurde. Ganz so weit entfernt von der Realität scheint dieser Tonfall nicht zu sein, nutzt doch, einer Webtraffic-Analyse zufolge, rund jeder fünfte Internetnutzer noch Windows XP, 55 % nutzen Windows 7.

Das 12 Jahre alte Betriebssystem erhielt die letzten Sicherheitsupdates für Internet-Explorer und Lücken im System und auch die letzten Updates für Office 2003. Sollte es keine unvorhergesehenen Bugs geben, müssen private User langsam Abschied nehmen. Für Unternehmen und offizielle Einrichtungen gilt der heutige Stichtag noch nicht, denn es werden Security Updates angebobten, für die bezahlt werden muss. Damit wird ihnen bei der Umstellung auf ein anderes System Zeit eingeräumt.

Microsoft äußert sich auf seiner Homepage zu der Entscheidung vor allem mit der Begründung, dass die neuen Software-Produkte nicht mehr auf XP laufen und auch Hardware-Hersteller keine Treiber mehr zur Verfügung stellen.

„Microsoft hat in den vergangenen zwölf Jahren Support für Windows XP bereitgestellt. Jetzt ist es an der Zeit, gemeinsam mit unseren Hardware- und Softwarepartnern in aktuellere Technologien und die Zukunft zu investieren.“ Microsoft

Bisher wurden immer wieder Lücken im System gefunden und von Angreifern ausgenutzt, aber der Support hatte die Möglichkeit darauf zu reagieren.Das Ende des Supports bedeutet nicht den sofortigen Zusammenbruch aller Systeme, aber dennoch nutzt Microsoft es als Werbung, um nicht nur auf Windows 8.1 umzusteigen, sondern um zu verkünden, dass sich der Kauf eines neuen Gerätes anbieten würde.

Wie groß letztendlich die Gefahr von unmittelbar beginnenden Hacker-Angriffen ist, ist momentan natürlich nicht vorherzusehen, aber diese Angst anzusprechen sorgt natürlich für Publicity des neuen Windows und könnte sich direkt auf die Verkaufszahlen auswirken.

Unsere Redaktion empfiehlt:

Relevante Beiträge

Meinungen zu diesem Beitrag

X
- Gib Deinen Standort ein -
- or -