Mobile Office-Apps für Android

Microsoft Office für Android Tablets und Smartphones
Kommentare

Vorversionen von Word, Excel und PowerPoint aus der beliebten Microsoft Office Reihe sind nun endlich auch für Android Tablets und Smartphones zu haben. Wesentliche Editierfunktionen sind kostenlos, spezielle Funktionen kosten extra

Im November vergangenen Jahres hatte Microsoft bereits fürs iPad und iPhone eine iOS-Office-Version vorgestellt, um im Wettbewerb für mobile Textverarbeitungs-, Präsentations- und Kalkulationssoftware endlich nachzurücken. Nur einem erlesenen Entwicklerkreis stand bisher eine Testversion für Android zur Verfügung. Seit gestern gibt es nun endlich die offiziellen Vorversionen von Word, Excel und Powerpoint für Android-Tablets, an der sich auch normale User probieren können.
Für Android-betriebene Smartphones steht eine gesonderte Microsoft Office Mobile Version zur Verfügung.

Mobiles Office mit PC und Mac kompatibel

Die Android-Apps sind laut Herstellerangaben wie auch ihre Apple-Geschwister mit PC- und Mac-Anwendungen kompatibel. Formatierungen zwischen mobilen Devices und Desktop-Rechnern sollten also kein Problem darstellen – Korrekturen an Dokumenten, ausgetauschte Präsentationen und komplexe Arbeiten mit Tabellen und Diagrammen sind auch auf dem Tablet ohne Weiteres möglich. Weiterer Vorteil: Die Dokumente werden nicht allein in Microsofts Cloud-Speicher OneDrive gespeichert, sondern können auch in der Dropbox oder lokal gesichert werden.

Microsoft Office für Android: Zusatzfunktionen kosten extra

Die wesentlichen Editierfunktionen sind bei den Vorversionen – wie wohl auch bei ihren nachfolgenden Vollversionen – kostenlos. Einzelne Zusatzfunktionen kosten zwischen 80 Cent und 10 Euro, der gesamte Funktionsumfang ist allerdings nur in Verbindung mit einem Office-365-Abonnement zu haben, welches wiederum je nach privatem oder geschäftlichem Gebrauch recht teuer werden kann. Lediglich Studenten können hier günstig das komplette Paket erwerben.

Screenshot: Google Play

PowerPoint für Android Tablets

Die Systemvoraussetzungen für Android Tablets

Die Systemvoraussetzungen für Word, Excel und PowerPoint sind auf Google Play zufolge Tablets mit ARM-Prozessor, mindestens 7-Zoll-Display sowie Android Version 4.4. oder höher. Die Anwendungen können auch einzeln installiert werden.

Screenshot: Google PLay

Microsoft Word für Android Tablets

PS: Office HD von Softmaker bietet vergleichbare Lösungen für iOS und Android ohne In-App-Käufe, aber zum vergleichbar günstigeren Angebot bei vollem Leistungsumfang.

Unsere Redaktion empfiehlt:

Relevante Beiträge

Meinungen zu diesem Beitrag

X
- Gib Deinen Standort ein -
- or -