Mobile Markt: Android vor iOS
Kommentare

Nach der Analyse von .Net Applications hat Android zum ersten Mal iOS den Rang abgelaufen und besitzt nun einen Marktanteil von rund 45 Prozent.

Marktanteile mobiler Betriebssysteme

Während Apple seit Januar insgesamt etwa 10 Prozent Marktanteil verlor, legte das mobile Betriebssystem von Google rund zehn Prozent zu.

Da sowohl Top-Herstellern als auch No-Names im Niedrigpreissegment Geräte mit Android auf den Markt bringen, wird auch in diesem Jahr der Wachstumstrend der Androiden weitergehen.

Neben dem deutlichen Zuwachs bei Android, kann sich auch Microsoft freuen: Der Marktanteil von Windows Phone steigt um satte zwei Prozent und stellt damit ebenfalls ein deutliches Wachstum unter Beweis.

Net Applications: Mobile OS usage

Bildquelle: Screenshot http://www.netmarketshare.com/

Marktanteile mobile Browser

Aber nicht nur im Bereich der mobilen Betriebssysteme positioniert sich Google gegenüber Apple. Auch bei den mobilen Browsern legt Chrome deutlich zu, während die Anteile vom Android Browser weiter sinken. Apples Safari Browser verliert hingegen deutlich.

mobile browser market share trend

Bildquelle: Screenshot http://www.netmarketshare.com/

Net Applications verwendet Zahlen auf Basis eigener Research, die über Traffic Monitoring über ihr globales Netzwerk berechnet werden. Zum ersten Mal, seit Erhebung der Daten, ist Android an iOS vorbeigezogen.

Da Apple sich eifrig auf den Verkauf des iPhone 6 vorbereitet und bereits 80+ Millionen Geräte zum Verkaufsstart zur Verfügung stehen sollen, könnten die Zahlen bald wieder deutlich anders aussehen. Wir sind gespannt.

Unsere Redaktion empfiehlt:

Relevante Beiträge

Meinungen zu diesem Beitrag

X
- Gib Deinen Standort ein -
- or -