Neue Datenschutzbestimmungen bei Facebook: Nutzer können 7 Tage mit abstimmen
Kommentare

Facebook hat seine Datenschutzbestimmungen überarbeitet und lässt die Nutzer nun genau eine Woche lang ihr Feedback dazu per Kommentar abgeben. Das soziale Netz verspricht die Wünsche seiner Nutzer mit einzubeziehen, sodass es in den kommenden sieben Tagen noch einige Änderungen an den finalen Datenschutzbestimmungen geben kann.

Die “Facebook Site Governance” hält Euch per Status-Update über alle Anpassungen auf dem Laufenden. Für eine geordnete Übersicht steht ebenfalls die Seite “Section-by-Section Summary of Updates” zur Verfügung.

Die neuen Bestimmungen umfassen im Wesentlichen die nachfolgenden drei Punkte:

  • Deine Informationen. Wir stellen klar, dass du, wenn du mit uns kommunizierst, Informationen mit Facebook teilst (beispielsweise wenn du uns eine E-Mail schickst).

  • Sonstige Informationen, die wir über dich erhalten.  Wir liefern eine vereinfachte Erklärung dazu, wie wir Informationen erhalten und haben die Arten von Informationen definiert, die wir von dir und deinen Geräten erhalten, wenn du Facebook verwendest, einschließlich deiner IP-Adresse oder Handynummer.

  • Personalisierte Werbeanzeigen. Wir haben den gesamten Abschnitt in Bezug auf Werbung umgeschrieben, um besser verständlich zu machen, was Nutzer unserer Auffassung nach darüber wissen sollten, wie wir die erhaltenen Informationen dazu verwenden, Menschen auf und außerhalb von Facebook relevante Werbeanzeigen zu zeigen.

Wie immer ist das Mitspracherecht der Nutzer mehr oder weniger eine Farce. Ob und in welchem Umfang Facebook seine Datenschutzbestimmungen der User wegen anpasst, bleibt ihnen selbst überlassen. Wer gar nicht mit Facebooks Nutzungsrichtlinien übereinstimmt, dem bleibt als letztes Mittel wohl oder übel nur die Löschung seines Accounts.

Aufmacherbild: BANGKOK – JULY 17: View of Facebook homepage on July 17, 2013 in Bangkok, Thailand. Internet statistics website Socialbakers ranks Bangkok with the highest number of Facebook users worldwide at 8.7mn. von Shutterstock / Urheberrecht: 1000 Words

Unsere Redaktion empfiehlt:

Relevante Beiträge

Meinungen zu diesem Beitrag

X
- Gib Deinen Standort ein -
- or -