Neue Wikipedia App für iOS veröffentlicht
Kommentare

Die Wikimedia Foundation hat die mobile Wikipedia-App für iOS überarbeitet. Sie ist fortan in der Version 4.0 verfügbar. Im Juni hat auch die Android-App eine Umgestaltung erfahren, sodass nun beide Apps eine neue Nutzererfahrung liefern sollten. 

Die neue Wikipedia-App: schlichter, schneller, schlauer

Das Hauptaugenmerk beim Redesign lag offenbar auf Geschwindigkeit, wie Produktmanager Dan Garry gegenüber News.com erwähnte. Viele Nutzer beschwerten sich in dieser Hinsicht über die alte App. Die aktualisierte App wurde von Grund auf neu in nativem Code geschrieben. Sie startet nun schneller, Artikel werden schneller geladen und Suchergebnisse schneller angezeigt. 

Wikipedia App für iOS: neue Funktionen

Die Stiftung hat Nutzerumfragen bei der Aktualisierung berücksichtigt, sodass hauptsächlich bestehende Funktionen verbessert wurden. So kann man jetzt seinen Suchverlauf zurückverfolgen, Seiten können für eine spätere Offline-Nutzung gespeichert werden, der Wechsel zwischen verschiedenen Sprachversionen der Enzyklopädie wurde erleichtert. Außerdem ist es nun möglich, Artikel aus der App heraus zu bearbeiten. Das neue, schlichte Design der App stellt eine ablenkungsfreie Leseerfahrung in den Vordergrund. 

Das Redesign war schon lange fällig. Wikipedia musste sich in der Vergangenheit zunehmend gegen eine Reihe von Drittanbieter-Apps, wie zum Beispiel WikiWeb und Wikipanion Plus behaupten, die zwar nicht alle kostenlos sind, jedoch nicht selten eine bessere Performance als die offizielle App ablieferten. Hoffen wir für die Wikimedia Foundation, dass dieses Problem mit der neuen App Geschichte wird. Die neuen Wikipedia Apps lassen sich kostenfrei aus dem App Store, beziehungsweise aus dem Google Play Store herunterladen. Feedback kann direkt an die Wikimedia-Foundation via E-Mail erfolgen. Die entsprechenden Adressen sind im offiziellen Blogeintrag hinterlegt.

 

 

 

Aufmacherbild: HILVERSUM, NETHERLANDS – FEBRUARY 10, 2014: Wikipedia is a collaboratively edited, multilingual, free Internet encyclopedia Shutterstock / Twin Design

Unsere Redaktion empfiehlt:

Relevante Beiträge

Meinungen zu diesem Beitrag

X
- Gib Deinen Standort ein -
- or -