OnPage SEO: 12 Schlüsselfaktoren [Infografik]
Kommentare

Die zwei wichtigsten Standbeine der Suchmaschinenoptimierung sind OnPage und OffPage Optimierung. Als OnPage SEO bezeichnet man alle Maßnahmen und Optimierungen, die man auf der Webseite vornimmt. Darunter fällt beispielsweise die Auswahl der richtigen Keywords, aber auch technische Faktoren wie Sitemaps, die Optimierung des Crawlings durch den Googlebot per robots.txt-Datei oder Canonical Tags. Ein wichtiger Bestandteil von OnPage SEO ist ferner die Optimierung der Ladezeiten, sprich der Performance der Webseite. Und am Ende gilt natürlich immer den heiligen Satz zu beachten: Content is King!

Wie genau Google und andere Suchmaschinen Optimierungsmaßnahmen bewerten, ist unbekannt, denn die konkrete Funktionsweise der Algorithmen wird gehütet wie ein Staatsgeheimnis. Letztendlich beruhen Ratschläge bezüglich OnPage SEO deshalb auf Handlungsempfehlungen, die wiederum auf Erfahrungswerten beruhen.

Folgende Infografik von Backlink zeigt zwölf OnPage-SEO-Faktoren, die sowohl von Suchmaschinen als auch von Seitenbesuchern belohnt werden. Dazu gehören unter anderem SEO-freundliche Permalink-URLs, SEO-optimierter Title Tag und natürlich kurze Ladezeiten. Faktoren wie ein Fokus auf die Länge der Inhalte („length is strength“), die Nutzung von Social-Sharing-Buttons oder die sogenannten LSI-Keywords sollten allerdings auch im Fokus der Optierungsbestrebungen stehen.

Weiterführende Infos und eine persönliche Einschätzung der zwölf Faktoren von Backlink-Gründer Brian Dean findet Ihr auf der Backlink-Webseite

On-Page SEO Infographic
Courtesy of: Backlinko
Unsere Redaktion empfiehlt:

Relevante Beiträge

Meinungen zu diesem Beitrag

X
- Gib Deinen Standort ein -
- or -