Personalisiertes Marketing für den „hyperconnected consumer“ [Infografik]
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Persönliche Ansprache gilt als einer der wichtigsten Faktoren in der Kommunikation mit dem Kunden. Dieser soll möglichst individuell und zum richtigen Zeitpunkt mit den gewünschten Informationen versorgt werden. Doch leider gibt es nun mal die unterschiedlichsten Kundentypen und die wollen entsprechend ihres Charakters auch unterschiedlich angesprochen werden. Und genau hier liegt die Kunst des personalisierten Marketings: auf Kundentypen angepasste Ansprache.

Die E-Mail-Marketingexperten von Exact Target haben sich für die Infografik eines Consumer Lifecycle-Modells einen ganz bestimmten Kundentyp herausgepickt: den „hyperconnected consumer“.

Dabei handelt es sich um einen Konsumenten, der immer und überall erreichbar ist, der fürs Shoppen Empfehlungen aus dem Netz nutzt und darüber hinaus engagiert im Social Web nach Kundenbewertungen oder Produktempfehlungen sucht.

Die Empfehlung, die sich aus der Infografik herauslesen lässt: Unternehmen sollten versuchen, die entscheidenden Punkte/Schritte der Customer Journey identifizieren und auf Basis von zuvor herausgefilterten Präferenzen gezielte Produktempfehlungen geben.

Die Schritte im einzelnen:

  1. Erkennen aller Datenquellen: Unternehmen sollten permanent Daten sammeln, direkt (z.B. durch Umfragen) oder indirekt durch Beobachtung von Nutzerverhalten.
  2. Daten aggregieren: Das Erstellen von Cross-Channel-Konsumentenprofilen hilft bei der Analyse des Kunden und seinen Entscheidungen sowie bei zukünftigen Produktempfehlungen.
  3. Planen: Häuft man jede Menge Daten an, ist es wichtig, die Kommunikation mit dem Kunden besser zu planen und besser auf Kundenprofile anzupassen.
  4. Personalisieren: Personalisierte Kundenbetreuung schafft Loyalität und die gilt es aufrecht zu erhalten. Je mehr man dem Kunden eine personalisierte Betreuung zuteil werden lässt, desto stärker wird dessen Bindung an die Marke.

social media marketing

This infographic is brought to you by ExactTarget, a leader in social media marketing.
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