Privatsphäre: Threema ist beste Alternative zu WhatsApp
Kommentare

Stiftung Warentest hat die Android- und iOS-Versionen von verschiedenen Messengern in puncto Datensicherheit getestet und Threema als einzigen Anbieter als unkritisch befunden.

Nach der Übernahme des beliebten Messengers WhatsApp durch den Social-Network-Giganten Facebook, klingelten bei vielen Nutzern die Alarmglocken. Viele bangen nun um ihre Privatsphäre, die sie durch die Fusion der beiden Dienste gefährdet sehen. Aufgrund dessen durften sich andere Instant-Messaging Apps über schnellen Zuwachs freuen.

Nun hat sich Stiftung Warentest dem Thema Datenschutz bei Messenger Diensten angenommen und ihr Urteil gefällt: Threema ist als einzige App „unkritisch“.

Die Vorteile der neuen Threema App

Durch eine Ende-zu-Ende Verschlüsselung bleiben Unterhaltungen geheim und können nicht, auch nicht vom Anbieter selber, verfolgt werden. Adressbucheinträge werden nur pseudonymisiert und mit aktiver Zustimmung des Users gespeichert. Darüber hinaus bietet der Schweizer Anbieter mehr Sicherheit durch eine Art Ampelsystem, bei dem die Zuverlässigkeit der Identität anderer Nutzer bestätigt wird.

WhatsApp hingegen muss sich mit dem Urteil „sehr kritisch“ geschlagen geben. Chat-Gespräche würden nicht verschlüsselt und Adressbucheinträge ohne Zustimmung weitergegeben, so Stiftung Warentest. Welche Änderung sich aus der Übernahme durch Facebook ergeben, ist noch nicht gänzlich absehbar, jedoch ist es WhatsApp laut AGB erlaubt, die Daten der User auch an den neuen Eigentümer weiterzugeben.

Auch die Anbieter Line und Blackberry Messenger wurden als „sehr kritisch“ eingestuft. Beide weisen unter Anderem keine Ende-zu-Ende Verschlüsselung auf.

Der Dienst Telegramm erhielt die Bewertung „kritisch“. Hier gibt es zwar eine Verschlüsselung, allerdings muss diese ausdrücklich aktiviert werden. Außerdem speichert die App automatisch alle Adressbucheinträge, gibt aber sonst keine Daten an Dritte weiter.

Das Urteil von Stiftung Warentest ist eindeutig: Wem seine Privatsphäre beim Vesenden von Instant-Messages am Herzen liegt, trifft mit Threema die beste Wahl.

Unsere Redaktion empfiehlt:

Relevante Beiträge

Meinungen zu diesem Beitrag

X
- Gib Deinen Standort ein -
- or -