Projekt „Normandy“: Nokia baut Android-Smartphone
Kommentare

Angeblich arbeitet Nokia, dessen Handy-Sparte im ersten Quartal 2014 von Microsoft übernommen wird, derzeit an einem Android-Smartphone. Das geheime Projekt trägt den Codenamen „Normandy“. Das haben The Verge und der Leaker @evleaks von ihren Quellen erfahren.

Beobachter gehen davon aus, dass das „Normandy“ Nokias nächster Schritt in Richtung Low-End-Smartphones werden soll – quasi ein Android-Äquivalent zum Asha. Es soll, ähnlich wie Amazons Kindle Fire, mit einer geforkten Android-Version laufen, auf der aber alle Android-Apps genutzt werden können.

Über Twitter wurde auch ein vermeintliches Foto dieses Smartphones in Umlauf gebracht. Das abgebildete Gerät entspricht optisch der Lumia-Reihe und hat einen roten Rahmen. Buttons, die auf das vorinstallierte Betriebssystem hinweisen würden, sind jedoch nicht zu sehen.

The Verge zufolge wurden die verantwortlichen Nokia-Mitarbeiter darüber informiert, dass das Android-Smartphone 2014 auf den Markt kommen soll. Unklar ist nun, ob dies noch vor oder erst nach der Übernahme durch Microsoft geschehen soll.

Der erste Eindruck mag vielleicht sein, dass die Veröffentlichung eines Android-Smartphones durch Microsoft inkonsequent wäre und den Bestrebungen, Windows Phone als Mobile-Plattform zu etablieren, im Wege stünde. Doch denken Sie einmal nach, welchen Einfluss solch ein Low-End-Android auf die Marke Nokia und somit künftig auch auf Microsoft hätte. Diese weltweit immer noch sehr starke Marke könnte hiermit endlich den Einstieg in den Smartphone-Sektor schaffen. Darüber hinaus ist der Low-End-Bereich ein finanziell sehr lukrativer – nicht umsonst gilt das Lumia 521 als eines der erfolgreichsten seiner Art. Und wer seine ersten Apps auf dem Nokia „Normandy“ installiert hat, nimmt vielleicht irgendwann den Schritt zu einem High-End-Nokia wie dem Lumia 1520.

Aufmacherbild: Alabaster coast, Etretat, France Foto von Shutterstock / Urheberrecht: Julia Kuznetsova

Unsere Redaktion empfiehlt:

Relevante Beiträge

Meinungen zu diesem Beitrag

X
- Gib Deinen Standort ein -
- or -