Privatsphäre

Reddit veröffentlicht ersten Transparency-Report
Kommentare

Reddit hat seinen ersten Transparenzreport herausgebracht. Die Statistiken listen sämtliche Aufforderungen zur Herausgabe von Nutzerdaten und zur Entfernung von Inhalten, die im Jahr 2014 eingingen.

Der erstmalige Transparenzreport des Social-News-Aggregators reddit gibt wie erwartet keinen Aufschluss über individuelle Anfragen, sondern ordnet Informationen in Kategorien.

Anfragen zu reddit-Nutzerinformationen

Im Jahr 2014 erhielt das Portal insgesamt 55 Anfragen zur Herausgabe von Informationen, zum Beispiel zu Registrierungsdaten oder bestimmten Inhalten. Nach eigener Aussage prüft reddit gründlich, ob die Anfragen legitim sind und informiert den betroffenen Nutzer im Voraus über eine eventuelle Datenfreigabe, es sei denn dies ist gerichtlich untersagt worden. reddit kooperierte in 58 Prozent der Fälle. Zu 80 Prozent stammten die Anfragen von US-Behörden, 9 Prozent waren Nachfragen internationalen Ursprungs und bei 11 Prozent handelte es sich um private Beschwerden aus den USA.

Forderungen zur Entfernung von Inhalten

Insgesamt erhielt reddit 218 Anfragen zur Entfernung von Beiträgen. In 31 Prozent der Fälle wurde den Anträgen stattgegeben. Bei 81 Prozent der Anfragen handelte es sich um (angebliche) Copyright-Verletzungen, und bei 4 Prozent um Trademark-Probleme. Keine einzige Anfrage stammte von offiziellen Behörden. Vorwürfe mutmaßlicher Diffamierung wurden in allen Fällen zurückgewiesen.

Den gesamten Transparenzreport von reddit könnt ihr hier einsehen.

Nach den NSA-Enthüllungen von Edward Snowden gab es eine regelrechte Welle von Transparency Reports von Tech-Firmen, die Verbrauchern mehr Durchblick in Sachen Datenschutz und Privatsphäre geben sollen. Erstmalig hat auch die beliebte News-Plattform dem Trend Tribut gezollt.

Aufmacherbild: LISBON, PORTUGAL – FEBRUARY 6, 2014: Photo of Reddit homepage on a monitor screen through a magnifying glass. via Shutterstock / Urheberrecht: Gil C

Unsere Redaktion empfiehlt:

Relevante Beiträge

Meinungen zu diesem Beitrag

X
- Gib Deinen Standort ein -
- or -