Samsung Galaxy S5: Fingerabdruck-Scanner schon gehackt
Kommentare

Der Fingerabdruckscanner des Samsung Galaxy S5 wurde bereits jetzt gehackt. Der Security-Spezialist Ben Schlags trickste das System mit einer für das iPhone 5S entwickelten Fingerkuppenattrappe aus. 

Der Fingerabdruckscanner ist als Sensor im Homebutton des Galaxy S5 verbaut und wird als Kernfeature von Samsungs Flaggschiff hochgehalten. Das Smartphone lässt sich damit nicht nur entsperren; es lassen sich unter anderem auch Überweisungen via PayPal tätigen (wir berichteten). Und wie zuvor bei Apples iPhone 5S, war es nicht schwer, das System mittels eines falschen Fingers und einer Kopie des nötigen Fingerabdrucks, der aus dem Speicher ausgelesen werden kann, auszutricksen. Genau genommen musste nicht einmal ein neuer Dummy angefertigt werden. Die Attrappe, die für das 5S benutzt wurde, plunderte noch in der Schublade rum und funktionierte fast auf Anhieb. 

Die Sicherheitslücke reicht beim Samsung Galaxy S5 sogar noch weiter. Beim iPhone 5S ist der Fingerprint ein optionales Sicherheits-Feature – man braucht nach wie vor einen Passwort, um zum Fingerabdruckscanner zu gelangen. Wenn das iPhone den Fingerabdruck nicht sofort erkennt (wie es beim Dummy der Fall ist; man braucht mehrere Versuche), muss man den Code wiederholt eingeben. Beim S5 ersetzt der Fingerprint den Sicherheitscode offenbar. Nach mehreren Fehlversuchen wird zwar ebenfalls ein Passwort abgefragt, jedoch kann man den Schritt ganz einfach umgehen, indem man den Bildschirm des Smartphone sperrt und wieder entsperrt.

Als wäre das nicht schlimm genug, zeigt Schlags, wie er problemlos Überweisungen via PayPal mit dem falschen Finger tätigt. Passwortabfrage? Fehlanzeige! SRLabs schreiben in einem Blogeintrag, dass Fingerabdrücke nicht genug Sicherheit bieten – und davon bleibt kein Gerät verschont. So sind beispielsweise auch Laptops relativ einfach zu knacken. Man braucht nur den richtigen falschen Finger. 

Aufmacherbild: Hand holding modern mobile phone showing application with process of scanning fingerprint on a screen. Isolated on white background. via Shutterstock / Urheber: bloomua.

Unsere Redaktion empfiehlt:

Relevante Beiträge

Meinungen zu diesem Beitrag

X
- Gib Deinen Standort ein -
- or -