Selfie-Verbot an der University of South Florida
Kommentare

Auch wenn die Bezeichnung „Selfie“ noch nicht im Duden zu finden ist, gehört der schnelle Schnappschuss von sich selbst mit Hund, Katze, Freund, George Clooney, der neuen Brille oder vom eigenen Spiegelbild samt brandneuem Party-Outfit mittlerweile für viele Smartphone-Nutzer einfach dazu. Schnelles Bild gemacht, vielleicht noch per Instagram-Filter aufpoliert und raus damit durch die Social-Media-Kanäle.

Gerne entstehen auch Selfies mit Mut zu Hässlichkeit, die nichtsdestotrotz fleißig in die Welt getragen werden und das Netz erobern. Selfies auch als Werbestrategien eingesetzt, wie es bei den Academy Awards 2014 dieses Jahr der Fall war. Julia Roberts, Brad Pitt, Meryl Streep, Jared Leto, Kevin Spacy, Angelina Jolie und Jennifer Lawrence waren auf dem Schnappschuss zu sehen, der einmal um die Welt flog. Der eigentliche Protagonist aber – das weiße Samsung Galaxy Note 3.

Selfies entstehen also immer, überall und haufenweise zu jedem Anlass. Die University of South Florida hat wohl die Nase voll von bunten Bildern und verbietet ihren Studenten kurzerhand die Smartphone-Selbstporträts, wie die Studentenzeitung „The Oracle“ berichtet. Dabei erstreckt sich der Verbot nicht auf alle Lebensbereiche – das wäre doch auch viel zu schade, sondern nur auf unangemessenes Verhalten während der anstehenden Abschlussfeier. Inklusive begeisterungsvoller Fotos von sich selbst mit der Unipräsidentin, die doch bitte zu unterlassen seien.

Es ist in letzter Zeit öfter vorgekommen, dass Studenten versteckte Smartphones bei sich führten, um diese dann im passenden Moment blitzesschnell zu zücken und bei der Zeugnisübergabe ein begehrtes Bild mit der Uni-Leitung zu machen.

Dieses Verhalten sei respektlos, äußerte sich der Dekan zu den Vorfällen, da es sich bei der Zeugnisübergabe an die Absolventen um eine ernste Zeremonie handele. 

 

 

Aufmacherbild: Students taking a self portrait with smart phone von Shutterstock/ Urheberrecht Lighthunter

Unsere Redaktion empfiehlt:

Relevante Beiträge

Meinungen zu diesem Beitrag

X
- Gib Deinen Standort ein -
- or -