Siri für Android: die besten Siri-Alternativen für dein Smartphone
Kommentare

Sprachassistenz beim Smartpone: heutzutage kein außergewöhnliches Gadget mehr. Während iPhone Nutzer sich dabei auf Sprachassistentin Siri verlassen können, schauen Android Nutzer auf der Suche nach einer Alternative für Siri erstmal in die Röhre. Denn Siri für Android gibt es nicht – allerdings sind auf dem Markt mittlerweile vergleichbare Sprachprogramme für Android-Geräte verfügbar. 

Diese wollen wir euch natürlich nicht entgehen lassen, daher stellen wir euch unsere Top 3 der besten Alternativen zum iPhone Sprachassistenten für euer Smartphone vor. Siri für Android – mit diesen Tools also kein Problem mehr. 

Die besten Alternativen für Siri auf Android

Die hier aufgelisteten Alternativen zu Siri findet ihr ganz bequem im Play Store. Welcher der Konkurrenten ist euer Favorit? 

1. Google Now

Hübsch aufbereitet kann liefert diese App dem Nutzer personalisierte und standortbezogene Informationen. Die Funktion ist bei Android-Geräten ab der Version 4.1 bereist auf dem Gerät vorinstalliert. Die hier ausgespielten Daten basieren auf dem Google Knowledge Graph – die Anwendung kombiniert anschließend die von Google über den Nutzer gesammelten Daten mit den Google-Informationen und findet so das perfekte Ergebnis für eure Suchanfrage. Besonders nützlich ist diese App, wenn ihr allgemeine Informationen sucht. So sind die Wetteranzeige, die aktuelle Verkehrslage oder auch Verbindungen öffentlicher Verkehrsmittel mit dieser App im Handumdrehen auf dem Bildschirm zu finden. Google Now wird zudem stetig weiterentwickelt, so dass sich hinter dieser Funktion noch viel Potential versteckt. 

Das Video zeigt euch vor allem die 50 wichtigsten Sprachbefehle, mit welchen ihr Google Now steuern könnt. 

50 Sprachbefehle für Google Now

2. Alice

Anstelle von Siri redet bei dieser App die nette Dame „Alice“ mit euch. In der kostenlosen Version könnt ihr bereits einige nützliche Sprachbefehle einsetzen. Diese beschränken sich zwar auf recht simple Befehle wie beispielsweise das Starten einer bestimmten Anwendung oder den Anruf einer Person aus den Kontaktdaten. allerdings machen selbst diese kleinen Befehle euer Android-Phone schon um einiges smarter. Zusätzlich arbeiten die Entwickler dieser App schon fleißig daran, weitere Sprachbefehle für die Sprachassistentin Alice zu entwickeln. Der Wunsch nach Siri für Android wird mit Hilfe dieser App also fast erfüllt. 

Verschafft euch am besten hier im Video selbst einen Überblick zu der Siri-Alternative! 

 

3. Jeannie

Bei der dritten Alternative zu Siri für dein Android-Gerät handelt es sich um die App „Jeannie“. Diese kommt Siri sehr nahe und kann auch dementsprechend viele Aufgaben erledigen. Selbst eine virtuelle Interaktion auf diversen Websites schafft diese App – allerdings scheint diese App noch nicht völlig ausgereift zu sein und besitzt daher die ein oder andere Macke und reagiert ab und zu nicht auf die entsprechenden Befehle.  Daher schafft es „Jeannie“ leider nur auf Platz 3 unserer Rangliste. 

Welcher dieser Apps ist dein Favorit? Schreibe uns deinen Ersatz von Siri für Android ins Kommentarfeld! 

Unsere Redaktion empfiehlt:

Relevante Beiträge

Meinungen zu diesem Beitrag

X
- Gib Deinen Standort ein -
- or -