Skype Nachrichten löschen, ändern und bearbeiten
Kommentare

Vertippt? Nachricht versehentlich an den falschen Empfänger geschickt? Bei Skype sind solche, manchmal peinliche Fehler kein Problem. Gesendete Nachrichten können nachträglich noch redigiert werden.

Eine Instant-Message ist schnell abgeschickt. Wenn da zum Beispiel Autocorrect seinen übereifrigen Dienst tut und die Nachricht an den Chef plötzlich gar nicht mehr so seriös rüberkommt wie beabsichtigt, ist dem durch die „Nachricht bearbeiten“ Funktion schnell Abhilfe geschaffen.

Nachrichten bearbeiten

Markiere die Nachricht, die Du verändern möchtest und klicke mit der rechten Maustaste darauf. Gehe dann auf „Nachricht bearbeiten“. Nun kannst Du den neuen Text eingeben und durch Enter bestätigten. Hierbei wird keine neue Nachricht versendet, der Text im Fenster des Empfängers ändert sich wie durch Zauberhand.

Allerdings ist ersichtlich, dass eine Bearbeitung stattgefunden hat: ein kleines Stift-Icon erscheint auf der rechten Seite. Zieht man dort die Maus drauf, erscheint die Uhrzeit, zu der die Redigierung stattgefunden hat. Was genau verbessert wurde, bleibt dabei geheim.

Screenshot von skype - Nachricht bearbeiten

Screenshot: Skype

Nachrichten löschen

Gesendete Nachrichten können auch komplett gelöscht werden. Auch diese Option findet sich per rechter Mausklick. Im Chat-Fenster des Empfängers wird die Nachricht mit „Diese Nachricht wurde entfernt“ ersetzt, rechts erscheint ein Mülleimer-Icon.

Screenshot von Skype - Nachricht entfernen

Screenshot: Skype

Wichtig ist, dass die Instant-Message zeitnah geändert wird, eine Stunde nach Absenden der Nachricht verfällt die Option.

Ein kleiner Trick, allerdings oft unnütz, da die Nachrichten zumeist sofort vom Empfänger gelesen werden und dessen Gedächtnis wahrscheinlich nicht ganz so manipulierbar ist wie Skype. Und da man nicht weiß, ob die Nachricht vom Empfänger schon gelesen wurde, kann eine nachträgliche Verbesserung das Ganze auch noch unangenehmer machen.

Aufmacherbild: LISBON, PORTUGAL – MARCH 10, 2014: Photo of Skype homepage on a monitor screen through a magnifying glass. via Shutterstock / Urheberrecht: Gil C

Unsere Redaktion empfiehlt:

Relevante Beiträge

Meinungen zu diesem Beitrag

X
- Gib Deinen Standort ein -
- or -