So funktioniert die Überwachung durch die NSA [Video]
Kommentare

„…our privat lives are no longer private“, sagt die Frauenstimme ernst. So beginnt das YouTube-Video „How the Government Tracks You: NSA Surveillance”, das in knapp fünf Minuten die Geschichte der Abhörpraktiken von US-Behörden wie der NSA erklärt.

Ursprünglich war der Clip als Protest-Auftakt für den Jahrestag des US-Gesetzes Patriot Act, das die Freiheitsrechte der Amerikaner massiv einschränkt, geplant.

Durch die Spionage-Enthüllungen durch die NSA, bekommt das Video nun globale Aufmerksamkeit. Schließlich sind durch Programme wie Prism oder XKeyscore eine unbestimmte Masse an Menschen weltweit betroffen.

In Deutschland bekommt „How the Government Tracks You: NSA Surveillance” heute besondere Aufmerksamkeit, wurde doch am gestrigen Abend bekannt, dass die Abhörpraktiken der US-Regierung auch nicht vor dem Smartphone der amtierenden Bundeskanzlerin Angela Merkel halt gemacht haben:

Unsere Redaktion empfiehlt:

Relevante Beiträge

Meinungen zu diesem Beitrag

X
- Gib Deinen Standort ein -
- or -