Social Media & Events Report 2013 – Tipps und Tricks zu sozialen Netzwerken
Kommentare

Amiando, ein Unternehmen des Social-Business-Netzwerks Xing, stellt jedes Jahr einen Social Media & Events Report auf. In diesem Jahr widmet man sich der Frage “Wie nutzt die Eventbranche soziale Netzwerke?”

Für die Analyse hat amiando 1.500 Experten zum Thema befragt. In dem 33-seitigen Report gewinnt man Einblicke in die Ziele von Veranstaltern und anhand welcher Kriterien sie ihre Erfolge messen. Außerdem gibt es Tipps zum optimalen Einsatz von Social-Media-Kanälen.

Nachfolgend haben wir drei Ergebnisse aus dem Bericht für Euch herausgezogen:

1. Facebook ist nach wie vor der wichtigste Social-Media-Kanal

Die drei bedeutendsten sozialen Netzwerke in Deutschland sind Facebook, Xing und Twitter in dieser Reihenfolge. Im internationalen Vergleich steht Facebook weiterhin auf Platz Eins, Twitter kommt an zweiter stelle und LinkedIn ersetzt Xing.

2. Die Steigerung der Bekanntheit ist Ziel Nummer Eins  

Eventveranstalter wollen durch Social Media in erster Linie ihren Bekanntheitsgrad und somit ihre Reichweite steigern. Ticketverkäufe und die Reduzierung sonstiger Marketingausgaben kommen erst später.

3. Tipps zum gekonnten Social-Media-Einsatz

Experten raten dazu, beim Social-Media-Einsatz ein geeignetes Mittelmaß zu finden. Das heißt man sollte nur relevante Informationen posten und seine Fans nicht überfluten. Um nicht eigennützig zu erscheinen, sollte man darüber hinaus auch auf fremde Veranstaltungen verweisen. Das schafft Glaubwürdigkeit und Vertrauen. Konkret wird sogar empfohlen, zehn Mal Fremdinhalte, vier Mal eigene und einmal einen Link zu einer Landing Page zu veröffentlichen.

Wer den gesamten Bericht dazu lesen möchte, kann ihn hier herunterladen. Der Download ist als PDF und im E-Book-Format erhältlich.

Aufmacherbild: Social media network concept. Cloud of tag words isolated on black background. 3d illustration. von Shutterstock / Urheberrecht: K. Faraktinov

Unsere Redaktion empfiehlt:

Relevante Beiträge

Meinungen zu diesem Beitrag

X
- Gib Deinen Standort ein -
- or -