Social Media Marketing auf Reddit – Vorteile und Risiken
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Reddit für Social-Media-Marketing zu nutzen, ist eine Königsdisziplin. Wer als Marke Image-„Leichen“ verbirgt, riskiert, dass diese auf eine wenig elegante Art und Weise wieder ans Tageslicht geholt und gnadenlos verurteilt werden. Im folgenden Beitrag erzählen wir Euch, wie Unternehmen durch Marktforschung und subtile Interaktion mit der Community Kundenbindung stärken und die Marke positiv aufladen können – abseits von Sponsored Posts und bezahlten Werbeschaltungen. 

Reddit – die „frontpage of the Internet“ 

Reddit ist eine der spannendsten Diskussionsplattformen weltweit und hat sich selbst zur „frontpage of the Internet“ ernannt. Das 2005 ins Leben gerufene Online-Portal wird auch als Social News Aggregator bezeichnet und hatte alleine im Mai 2014 über 113 Millionen Unique Visitors aus 186 Ländern verzeichnet.

Reddit steht für „read“ und „edit“ und fordert die User zu aktiven Mitgestaltung der Seite auf. Die Plattform selbst beschreibt sich als:

„source for what’s new and popular on the web. Users like you provide all of the content and decide, through voting, what’s good and what’s junk. Links that receive community approval bubble up towards #1, so the front page is constantly in motion and (hopefully) filled with fresh, interesting links.“

Reddit lebt von der Interaktion der Community

Interaktion und nutzergenerierte Inhalte sind das Grundkonzept der Plattform. Deswegen kann die sich selbst regulierende Seite als eine Art Spiegel der Gesellschaft betrachtet werden. Sogenannte „redditors“ werfen Fragen auf, kommentierten (gnadenlos) die neusten Geschehnisse aus der ganzen Welt, tauschen Informationen aus und bewerten gegenseitig ihre Beiträge (Up- und Downvotes). So entstehen bei Reddit schnell meinungsbildende Diskussionen.

Reddit-Communities – Subreddits als Treffpunkte der Zielgruppe

Auf den ersten Blick sieht die Seite nicht gerade aufgeräumt aus. Doch in dem ganzen kreativen Chaos werden Themen in „subreddits“ unterteilt und ermöglichen so das gezielte Durchstöbern durch Unmengen an Informationen. Die deutsche Hauptstadt hat auch ihren eigenen Bereich auf Reddit, wo User alles rund um Berlin thematisieren. 

Passende Subreddits finden

Diese Unterteilung ist für Unternehmen, die sich trauen, auf Reddit für ihre Marke zu werben, goldwert. Denn Subreddits vereinen Menschen mit gleichen Interessen oder Problemen. Wer hier ansetzt, ist als Werbetreibender direkt an der Zielgruppe dran.

Bei Reddit regiert die Community

Doch Achtung, jedes Unternehmen, das die Welt von Reddit betritt und in passenden Subreddits „werben“ möchte, sollte eins beachten. Hier regiert die Community. Alles, was man beiträgt, wird diskutiert, bewertet, ergänzt usw. Wer durch statische Botschaften auf Nummer sicher gehen will, ist bei Reddit fehl am Platz. 

Der Community einen Mehrwert bieten

Aggressive Werbung funktioniert bei Reddit nicht, verschleierte wird sofort als solche erkannt und samt der Marke niedergemacht. Es gilt, zuerst thematisch passende Subreddits ausfindig zu machen, akribisch die Verhaltensregeln zu studieren – bei jedem Subreddit gelten andere Regeln, die unbedingt eingehalten werden sollten. Erst dann sollte man sich an den Inhalten beteiligen, indem man beispielsweise Lösungen anbietet, statt für das eigene Produkt zu werben.

Reddit-Community miteinbeziehen

Die wirkungsvollste Werbung, genauso wie die härteste Kritik wird von der Reddit-Community selbst generiert. Tritt man als Marke bei Reddit auf, sollte man die User zu aktiven Mitgestaltung der Inhalte anregen. Ein schönes Beispiel ist die unter dem Subreddit von der beliebten TV-Serie Breaking Bad angeregte Interaktion zwischen Fans und Schauspielern. Hier wurden die Fans involviert, indem Hauptdarsteller selbst die populärsten Fragen der Community beantwortet haben.

Game of Thrones  Subreddit – Best-Practice-Beispiel

Die Moderatoren des Game of Thrones Subreddits zeigen wie Kundenbindung auf Reddit funktioniert. Der Subreddit ist ganz dem Look und Feel der Fantasy-Fernsehserie nachempfunden. Die Plattform dient als virtueller Treffpunkt der Game of Thrones Fans und transportiert diese durch die authentisch designte Oberfläche in die Welt der Lieblings-Charaktere. Um Enttäuschungen zu vermeiden und gespannten Fans durch Kommentare anderer, zu voreiliger User nicht gleich zu viel zu verraten, werden Inhalte in verschiedene Kategorien unterteilt, die sich nach der jeweiligen Episode richten. Wer also noch nicht wissen will, was in der viertel Staffel passiert, lässt diese Kategorie einfach aus.

game of thrones reddit

Screenshot: reddit.com/r/gameofthrones/

Subreddits  – Marktforschung par excellence

Reddit bietet Unternehmen eine wertvolle Plattform, um Marktforschung nah am Kunden zu betreiben. Große Unternehmen wie beispielsweise Apple oder Samsung, können anhand der Diskussionen unter entsprechenden Subreddits genau studieren, was die Kunden wollen, was sie an den existierenden Produkten bemängeln und gut finden. Diese Beobachtungen bieten unbezahlbare Informationen, um zukünftig Produkte nach Kundenwünschen zu optimieren und so die Umsätze zu steigern. Unternehmen, die sich genügend Zeit nehmen, um bei Reddit Feedback der Zielgruppe zu sammeln, werden sich einige Marketing-Maßnahmen sparen können, indem sie von vorne rein Produkte anbieten, die nachgefragt werden.

Fazit 

Reddit sollte nur dann in den Marketing-Mix integriert werden, wenn das Produkt zu Interaktion anregt und Kritik standhalten kann. Bevor man es mit Kommentaren in passenden Subreddits versucht, sollte man sich penibel mit der Plattform auseinandersetzen und das Verhalten der User studieren. Wer durch plumpe Werbebotschaften negativ auffällt, wird schnell den Zorn der Community auf sich ziehen und seiner Marke schaden, anstatt die Kundenbildung zu stärken.

Reddit-Marketing ist nichts für Anfänger

Noch wird Social-Media-Marketing auf Reddit sehr zögerlich betrieben und das hat seine Gründe. Redditer dulden keine Native Ads, sprich verschleierte Werbung, und sind intelligent und versiert genug, um jede Marketing-Kampagne zugrunde zu richten. Die Fehler, die hier im Rahmen einer Social Media Marketing Kampagne begangen werden können, sind also alles andere als klein. 

Abschließen möchte ich noch ein Kommentar eines Users der SocialMediaExaminer-Webseite zitieren, der vor unüberlegten Marketing-Kampagnen auf Reddit warnt:

I have to say though, marketers need to be very, VERY weary of doing any marketing on Reddit. The Reddit community is incredibly/oddly unique and intelligent, and if they sniff out any attempts at marketing, they will destroy it and mock the effort… thus making it a negative experience for you and your brand. And let’s not forget about grammar. Oh man. If you make any grammar mistake, any at all, they will eat you alive… in the cutest, most cat-tastic and pickachu-related way possible. Marketers be warned. (Ryan McBurney)

Wer mehr über Reddit erfahren möchte, dem sei folgendes YouTube-Video empfohlen, in dem Reddit-Gründer Steve Huffman und Alexis Ohanian zu Wort kommen und über ihre Vision einer freien Online-Austauschplattform erzählen.

 

 Aufmacherbild: LISBON, PORTUGAL – FEBRUARY 6, 2014: Photo of Reddit homepage on a monitor screen through a magnifying glass. von Shutterstock/ Gil G

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