Surfen im Himmel: FAA erlaubt Nutzung elektronischer Geräte während allen Flugphasen
Kommentare

Die US-Bundesluftfahrtbehörde FAA (Federal Aviation Administration) gab gestern via Pressemitteilung grünes Licht für die Nutzung elektronischer Geräte – zumindest auf Flügen mit amerikanischen Airlines. Ob die europäischen Behörden nachziehen bleibt abzuwarten.

Die neuen Richtlinien wurden, laut FAA, in Zusammenarbeit mit Flugbegleitern, Piloten, Passagieren und Herstellern getroffen und noch dieses Jahr sollen Passagiere in amerikanischen Maschinen während allen Flugphasen ihr Kindle, ihren iPod oder iPad gefahrlos benutzen dürfen. Telefonate und SMS sollen weiterhin verboten bleiben, bei Smartphones muss der Flugmodus eingestellt werden. Für andere Dinge kann man iPhone & Co allerdings benutzen, für Spiele, Musik und WiFi, sofern von der Fluggesellschaft bereitgestellt – und zwar ohne Unterbrechung.

Die Stewardess wird also nicht mehr darum bitten, dass alle elektronischen Geräte während Start und Landung dringlichst ausgeschaltet bleiben müssen und die Passagiere werden sich nicht mehr kollektiv fragen müssen: Warum eigentlich?

Eine Frage, auf die wohl die wenigsten eine Antwort wissen und auf die uns eigentlich auch nie eine befriedigende Antwort geliefert wurde. Da ist irgendwie irgendwas mit der Verbindung zwischen Flugzeug und Funkturm, die von elektronischen Signalen gestört wird. Oder so. Aber soll ein mp3-Player wirklich die Macht besitzen, ein ganzes Flugzeug zum Absturz zu bringen? Das zu glauben fällt schwer.

Endlich also dürfen wir uns von Gate zu Gate nun vollkommen der Elektronik hingeben und so mancher dürfte erleichtert aufatmen. Zumindest mir stellt sich aber nun die Frage, warum das eigentlich so ist? War diese, doch eher seltene halbstündige Abkapselung von der digitalen Welt denn solch eine Tortur oder kann es nicht vielleicht auch mal entspannt sein, für kurze Zeit ein Buch oder eine Zeitschrift in die Hand zu nehmen, statt den Bildschirm zu Rate zu ziehen? Wie schön aber, dass das, wie es aussieht, jeder bald individuell für sich entscheiden kann.

Aufmacherbild: phone and airplane on white background Foto via Shutterstock / Urheberrecht: Ilin Sergey

Unsere Redaktion empfiehlt:

Relevante Beiträge

Meinungen zu diesem Beitrag

X
- Gib Deinen Standort ein -
- or -