Surftipp: Adobe überzeugt mit Parallax und Flat Design
Kommentare

Mit Adobe Muse CC lassen sich ganz ohne Programmierkenntnisse HTML-Seiten erstellen. Im August 2011 wurde das Programm erstmals vorgestellt und jetzt kann man auf einer raffiniert designten Website mehr über seine neuen Features erfahren. Die HTML5-basierte Seite punktet mit Flat-Design und Parallax-Scrolling und von Seitenanfang bis –ende gibt es viel zu entdecken.

Auf der Startseite empfängt uns ein weißer Hintergrund mit der Aufschrift „Web Design Decoded“, der beim Hinunterscrollen nach unten weggeschoben wird. Die Überschrift allerdings teilt sich in zwei Teile, eine Hälfte sinkt auf dem Hintergrund mit nach unten, während die andere nach oben hin verschwindet.

Eröffnet wird nun eine Berglandschaft, flat designt und in Grüntönen gehalten. Beim weiteren Scrollen schiebt sich von links unten eine Kachel ins Bild, die Feature 01 erklärt. Von rechts unten schwebt kurz darauf ein Papierflieger durch die Landschaft und von rechts wird die Landschaft in die Nacht und somit in Blautöne getaucht.

Scrollt man weiter hinunter, schiebt sich ein weißer, dezent karierter Hintergrund vor die Landschaft. Vor die Kachel schiebt sich nun von unten eine neue. Eine, die Feature 02 beschreibt. Wenig später erscheint am unteren Seitenende ein Wellengang von rechts nach links, ein Dampfer schifft darauf in entgegengesetzter Richtung, ein Vogel überfliegt den Ozean und der Dampfer wird von rechts von einem weiteren Dampfer gekreuzt. Letzterer lässt wiederum Dampf nach oben aufsteigen.

adobe muse cc

(Screenshot: muse.adobe.com)

Aus allen Richtungen werden von Seitenanfang bis Seitenende Elemente kunstvoll ins und aus dem Bild geschoben. Dabei lässt sich nicht klicken – nur scrollen, beobachten und sich begeistern lassen. Mit Parallax Scrolling werden Besucher hier konsequent durch die Seite begleitet. Die Internetpräsenz von Adobe Muse CC zeigt sich äußerst interessant und unterhaltsam und genau das macht sie zu unserem heutigen Surftipp.

Unsere Redaktion empfiehlt:

Relevante Beiträge

Meinungen zu diesem Beitrag

X
- Gib Deinen Standort ein -
- or -