Social

Telefonieren mit WhatsApp: Erste User berichten
Kommentare

WhatsApp erweitert seinen Funktionsumfang und nach der Desktop-Version scheint jetzt auch das Anruf-Feature in den Startlöchern zu stehen. Erste Nutzer berichten.

Schon vor längerem hat WhatsApp die Telefonie-Funktion angekündigt und schon beim ersten Update sind Hinweise zur VoI-Telefonie in der Software aufgetaucht. Jetzt scheint es bei einigen soweit zu sein.

Einige User haben schon Zugriff auf WhatsApp-Anruf-Funktion

Ein Reddit-User hatte auf die Calling-Funktion hingewiesen, aber scheinbar ist das neue Feature noch nicht für alle User verfügbar. Das Problem: Auch wer den entsprechenden Reiter schon in der Oberfläche hat, kann häufig noch nicht auf die Kontakte zugreifen und dementsprechend auch keinen Anruf ausführen.

Wird das neue Feature noch getestet?

Des Weiteren wird spekuliert, man müsse von einem User, bei dem die Anruf-Funktion schon freigeschaltet ist, angerufen werden, um diese auch auf dem eigenen Smartphone zu aktivieren. Es könnte also sein, dass WhatsApp die Anruf-Funktion durch die Einladungen erst mal auf wenige Nutzer begrenzen will. Häufig werden neue Updates und Funktionen erst mal für eine limitierte User-Gruppe ausgerollt und getestet, bevor sie flächendeckend verfügbar ist. Das könnte auch hier der Fall sein.

Nach Desktop-Version jetzt Telefon-Funktion

WhatsApp scheint zur Zeit seine Funktionsumfang massiv auszubauen. Vor ein paar Tagen kam bereits die Desktop-Version des Messengers raus und jetzt folgt demnächst also das Anruf-Feature. Es scheint als wolle man sich vom SMS-Ersatz zum umfassenden und plattformübergreifenden Kommunikationsmedium wandeln. Mit den neuen Funktionen wäre WhatsApp ein ernstzunehmender Konkurrent für Messenger wie Skype, wo es ebenfalls neben dem mobilen Chat auch In-App Calls und eine Desktopanwendung gibt.

Aufmacherbild: Alushta, Russia – November 21, 2014: Man holding a iPhone 6 Space Gray with social Internet service WhatsApp on the screen. iPhone 6 was created and developed by the Apple inc. via Shutterstock / Urheberrecht: Denys Prykhodov

Unsere Redaktion empfiehlt:

Relevante Beiträge

Meinungen zu diesem Beitrag

X
- Gib Deinen Standort ein -
- or -