Teurer, später, schlechter: Die Bauskandale häufen sich in Deutschland
Kommentare

Eine Keynote von der Java-Konferenz JAX? Ja tatsächlich, wir wollen Euch heute das Video einer solchen kredenzen. Vom Titel dieses Beitrags solltet Ihr Euch nicht irritieren lassen, denn es handelt sich um vorzügliche Unterhaltung – fernab von Themen wie Eclipse, REST, Spring oder sonstigem Entwickler-Hardcore.

Gehalten wird die Keynote von Gerhard Matzig, seines Zeichens Redakteur und Architekturkritiker der Süddeutschen Zeitung. Ihm gebührt gehöriger Respekt, denn wie er selbst sagt, stellt er sich „als Analog-Heini vor einen Haufen Nerds“. Sein Thema: „Teurer, später, schlechter: Die Bauskandale häufen sich in Deutschland“.

Matzig beschäftigt sich darin mit dem Architektur-bezogenen Phänomen, dass sich heutzutage regelmäßig Bauzeiten verlängern und Kosten dadurch explodieren. Das gilt außer für den Berliner Flughafen und Stuttgart
21 auch für die Elbphilharmonie in Hamburg, für die Staatsoper Berlin, für den City-Tunnel in Leipzig, die
Frauenkirche in Dresden oder das Deutsche Theater in München. Kostengemäßes und terminsicheres Bauen scheint in Deutschland, dem Land der Ingenieure und Architekten (eine vergleichbare Architektendichte gibt es nirgendwo auf der Welt), eine Ausnahmeerscheinung zu sein. Was ist da los?

Viel Spaß mit der Keynote von Gerhard Matzig, die ausnahmsweise mal so gar nichts mit dem Web zu tun hat!

Teurer, später, schlechter: Die Bauskandale häufen sich in Deutschland from JAX TV on Vimeo.

Unsere Redaktion empfiehlt:

Relevante Beiträge

Meinungen zu diesem Beitrag

X
- Gib Deinen Standort ein -
- or -