Einen schnellen Zugriff auf die wichtigsten Apps auf dem Android-Smartphone ermöglicht ToolBox. Hierüber lassen sich per Floating Window – eine Art einstellbares, im Vordergrund platziertes Fenster – die wichtigsten Anwendungen platzieren, damit man sich etwa den Schritt zurück ins Hauptmenü oder auf den Startoberfläche sparen kann. Ein Doppelklick auf die Bar reicht aus, um die Leiste verschwinden zu lassen – etwa wenn man das ganze Display zum Texten oder Spielen braucht.

So sieht das Floating Window rechts an der Seite aus.
Screenshot: https://play.google.com/store/apps/details?id=com.kimcy92.toolbox
Die Optionen der Android-App ToolBox
Über die Einstellung der ToolBox-App können bis zu fünf Anwendungen mit Icon-Ansicht ausgewählt werden. Die Sidebar kann zudem von der Größe angepasst, verschoben, farblich verändert und auch transparenter gemacht werden. Die schnelle Ausblend-Option ist hilfreich.
ToolBox ist praktisch, aber leicht im Weg
App-Zappern, die schnell von einer App zu nächsten wechseln wollen, dürfte ToolBox gefallen. Für alle anderen, ist die App dann doch eher im Weg, als wirklich hilfreich. Die kostenlose Anwendung neigt manchmal noch zu Abstürzen. Das Feedback ist aber bisher durchweg positiv.