Top 12 Tech-Produkte aus 20 Jahren: Walt Mossberg zieht Bilanz
Kommentare

Walt Mossberg, einer der bedeutendsten Technik-Journalisten unserer Zeit, verabschiedet sich nach 22 Jahren von seinem Mutterblatt, dem Wall-Street-Journal, mit einer Liste der zwölf wichtigsten digitalen Produkte der vergangenen 20 Jahre. 

Von Tech-Unternehmen gefürchtet, von seinen Lesern geliebt: Seine Kolumne „Personal Technology“ im Wall-Street-Journal galt in den vergangenen 15 Jahren als Seismograph der digitalen Szene und brachte bei schlechten Produkt-Rezensionen sogar den Aktienkurs von Unternehmen ins Schlingern.

Sein kritischer Blick und sein enormer Einfluss brachte ihm bald den Beinamen The Kingmaker ein. Mossberg war es auch, der 2007 auf der All-Things-Digital-Konferenz die Kontrahenten Steve Jobs und Bill Gates nach jahrelanger Feindschaft wieder auf einer Bühne vereinte.

Statt den Thron zu verlassen und das Zepter abzugeben, will der der 66-Jährige Kingmaker auch in Zukunft kritische Artikel schreiben und bleibt damit der Community erhalten. Zum Abschluss seiner Zeit beim Wall Street Journal listet Mossberg die Top-12 Tech-Innovationen auf, die in den vergangenen 20 Jahren die digitale Welt und damit gleichzeitig unseren Alltag verändert haben. In der illustren Runde der wichtigsten Tech-Erfindungen finden sich neben Search und Facebook auch Produkte wie der Netscape Navigator oder der iPod.

Bemerkenswert ist, dass der jüngste Kandidat der Top-12 das iPad aus dem Jahr 2010 ist – also ein Produkt von vor drei Jahren. Bestätigt Mossberg damit, was Kritiker schon länger bemängeln: Sind Apple und Co. seit der Erfindung des iPads die Ideen ausgegangen? Und noch viel wichtiger: Auf welche 12 Produkte werden wir in 20 Jahren zurückblicken? Es bleibt spannend.

Hier sind die Top 12 von Walt Mossberg:

  1. Newton MessagePad (1993)
  2. Netscape Navigator (1994)
  3. Windows 95 (1995)
  4. The Palm Pilot (1997)
  5. Google Search (1998)
  6. The iPod (2001)
  7. Facebook (2004)
  8. Twitter (2006)
  9. The iPhone (2007)
  10. Android (2008)
  11. The MacBook Air (2008)
  12. The iPad (2010)

Aufmacherbild: Flat design long shadow concept connected mobile devices. Raster copy via Shutterstock / Urheberrecht: robuart

Unsere Redaktion empfiehlt:

Relevante Beiträge

Meinungen zu diesem Beitrag

X
- Gib Deinen Standort ein -
- or -