Twitter-Aktie bricht nachbörslich um zehn Prozent ein
Kommentare

Twitter kann zwar steigende Zahl monatlich aktiver Nutzer vermelden, bleibt aber trotzdem hinter den Erwartungen der Anleger zurück und enttäuscht diese, was sich bei dem sinkenden Aktienkurs sofort bemerkbar macht. Die Aktie bracht am vergangenen Dienstag nachbörslich um zehn Prozent auf 38 Dollar ein. Das ist der tiefste Stand seit dem Börsengang des Unternehmens im November 2013.

Rund 255 Millionen Menschen nutzen den Microblogging-Dienst jeden Monat weltweit, wie die aktuellen Quartalszahlen verraten. Im Jahresvergleich bedeutet das eine Steigerung der Reichweite von rund 25 Prozent. Wenig überraschend die Erkenntnis, dass der Großteil der Nutzer von mobilen Geräten aus twittern – rund 78 Prozent, was 198 Millionen monatlich aktiven Nutzern entspricht und im Jahresvergleich eine Steigerung von 31 Prozent bedeutet, twittern „unterwegs“.

Nutzerzahlen hin oder her, auch der monetäre Gewinn und der Aktienkurs des Unternehmens interessieren:  Die Umsatz von Twitter lag im ersten Quartal 2014 bei 250 Millionen Dollar, was eine Steigerung von rund 119 Prozent im Vergleich zum Vorjahr bedeutet. Trotz dieser hohen Einnahmen, verdient Twitter immer noch kein Geld. Der Nettoverlust für den ersten Quartal 2014 beträgt 132 Millionen Dollar. Im Vergleich waren es im Vorjahreszeitraum nur 27 Millionen Dollar, was an dem Börsengang und den dadurch entstandenen Kosten für das Unternehmen liegt.

Der Social-Media-Markt ist zu einem hart umkämpften Business-Segment herangewachsen, bei dem es um sehr viel Geld und beeindruckende Reichweiten geht. Wenn man neben sich solche Giganten wie Facebook hat, reicht ein Nutzer-Zuwachs von 14 Millionen in den letzten drei Monaten eben nicht aus, um zu überzeugen. Facebook konnte in dem gleichen Zeitraum rund 50 Millionen neue User für sich gewinnen und brachte es mittlerweile auf 1,28 Milliarden monatlich aktive Nutzer. Die Weltbevölkerung zählt momentan etwas über 7,2 Milliarden Menschen. 

Unsere Redaktion empfiehlt:

Relevante Beiträge

Meinungen zu diesem Beitrag

X
- Gib Deinen Standort ein -
- or -