Twitter wird acht Jahre alt und blickt zurück auf die ersten Tweets
Kommentare

Twitter hat Geburtstag. Der Microblogging-Dienst wird acht Jahre alt und blickt nochmal zurück auf die ersten Tweets seiner User. Über eine extra dafür eingerichtete Seite, könnt Ihr Euch Eure ersten Twitter-Versuche anzeigen lassen und auch die öffentlich geposteten Tweets der anderen Nutzer: „There’s a #FirstTweet for everything“. 

Wir hatten am 15 November 2012 stolz verkündet: „Weltpremiere! Der erste Tweet von #webma9 alias WebMagazin!“

Die Microblogging-Plattform ist 2006 in San Francisco gegründet worden und hat seitdem rasch an Popularität gewonnen. Im Oktober des vergangenen Jahres sprach das Unternehmen von rund 100 Millionen täglich aktiven Nutzern. Diese Zahl steigt stetig.  „Twitter“ kommt aus dem Englischen und bedeutet „Gezwitscher“. 

Pünktlich zum achten Geburtstag der Plattform zeigt sich, wie stark Twitter mittlerweile die öffentliche Meinung beeinflusst. Die Nachrichten, ob gute oder schlechte, verbreiten sich über Tweets rasant schnell, schneller als jede Zensur sein kann.

Deswegen ist der Microblogging-Dienst zum Beispiel dem türkischen Regierungschef Erdogan so kurz vor den Kommunalwahlen ein Dorn im Auge und wird kurzerhand einfach gesperrt. Wir hatten darüber berichtet

Unsere Redaktion empfiehlt:

Relevante Beiträge

Meinungen zu diesem Beitrag

X
- Gib Deinen Standort ein -
- or -