[Update: Ursache bekannt] Outlook.com und SkyDrive weltweit ausgefallen
Kommentare

Ein knappes halbes Jahr ist es her, da hatte Microsoft seinen letzten großen Ausfall. Gestern sind der E-Mail-Dienst Outlook.com sowie der Cloud-Speicher SkyDrive erneut ausgefallen. Aus aller Welt wurden Probleme gemeldet.

Es fing damit an, dass einige Nutzer nicht auf ihre E-Mails zugreifen konnten und schon bald traten dann auch die ersten Probleme im Zusammenspiel mit SkyDrive auf. Diese wurden nach rund vier Stunden behoben, Outlook.com funktionierte allerdings erst rund sieben Stunden später wieder.

Momentan sind alle Dienste wieder funktionstüchtig, nur bei der Synchronisierung von E-Mails auf mobilen Geräten können noch Probleme auftreten. Außerdem kündigt Microsoft auf der Dienststatus-Website an, heute um 12.45 Uhr ein Update bereit zu stellen, das wohl die für den Ausfall verantwortlichen Probleme beheben wird.

Welche genau das waren, wurde bisher noch nicht bekannt gegeben. Wir dürfen jedoch damit rechnen, dass sich Microsoft in den nächsten Tagen in Form eines Blogposts bei seinen Nutzern entschuldigen und ihnen eine Erklärung liefern wird. Ähnlich wurde nämlich auch schon im März vorgegangen, als ein überhitztes Datencenter während einer Firmware-Aktualisierung Outlook.com und Hotmail lahm gelegt hatte.

[Update:] Mittlerweile hat Microsoft alle Dienste wiederhergestellt und sich bei seinen Nutzern entschuldigt sowie eine Erklärung für die Ausfälle offen gelegt.

Schuld war ein Fehler in einem Caching-Dienst, der über eine Schnittstelle mit solchen Geräten verbunden ist, die wiederum mit Exchange ActiveSync verbunden sind. Der Fehler verursachte einen kaskadierenden Effekt, der Microsofts Server mit derartigen Traffic-Mengen überfluteten, dass sie darunter regelrecht zusammenbrachen. Um das Problem zu beheben, musste Exchange ActiveSync kurzzeitig blockiert werden, was zu vorübergehenden Störungen auf mobilen Geräten führte. The Next Web zufolge treten diese auch aktuell noch sporadisch auf.

Unsere Redaktion empfiehlt:

Relevante Beiträge

Meinungen zu diesem Beitrag

X
- Gib Deinen Standort ein -
- or -