Userlike’s Javascript API – Manchmal muss es der Kunde selbst machen [Gastartikel]
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Userlike ist ein Live-Chat-System, mit dem auf Websites schnell und einfach Live-Support durchgeführt werden kann. Das Kölner Startup vertreibt das Tool als Software-as-a-Service, was größere Anpassungswünsche von Kunden nicht ganz einfach gestaltet. Um nicht für jeden Kunden mit neuen Wünschen, eine individuelle Code-Basis aufzumachen, hat sich Userlikes CTO David Voswinkel dazu entschlossen, eine Javascript-API anzubieten mit dem sich verschiedene Aspekte des Chats individuell an die Kundenbedürfnisse anpassen lassen. “Jetzt können die Vorstellungen der Kunden sauber realisiert werden, ohne dass wir Gefahr laufen, Anpassungen unserer Kunden beim Update zu zerstören”, so Voswinkel. 

Welche Anpassungen können konkret vom Kunden selber übernommen werden?

Userlike bietet eine Reihe verschiedener Chat-Buttons an. Diese unterscheiden sich in Design, Text, Position und Farbe. Wer einen individualisierten Chat-Button auf seiner Website platzieren will, kann  ein beliebiges  HTML-Element als Chat-Button verwenden, indem man dem Element die ID „userlikeCustomTab“ gibt. Dadurch wird der reguläre Userlike-Button ausgeblendet  und das Chat-Fenster öffnet sich durch Klick auf dieses HTML-Element. Hierbei lässt sich über Data-Attribute mitgeben, wo das Fenster platziert werden soll. Es ist auch möglich, einen Javascript-Callback zu definieren, sodass man den Online-Status seines Chat-Teams auf dem Button abbilden kann. Ein Beispiel: den Button ausblenden, wenn keiner online ist.

<a      href="javascript:void(0)" 
        id="userlikeCustomTab" 
        data-left="60" 
        data-top="120" 
        data-orientation="bottomRight" >
    My Chat Button
</a> 

Zusätzlich können Userlikes Kunden  mit Hilfe der Operator-Status-API  eigene Button-Widgets bauen. Diese könnten für jeden einzelnen Service-Mitarbeiter einen Button rendern, die den jeweiligen Online-Status des Mitarbeites visualisieren. Userlike selbst benutzt dieses Feature im Footer seiner Website. Wenn ein Mitarbeiter verfügbar ist, wird sein Porträt-Bild in Farbe dargestellt, falls er offline sein sollte, erscheint das Bild monochrom.

Userlike Footer
Footer auf der Userlike Website: Farbe für verfügbar, monochrom für offline. 

Userlikes Live-Chat-Software wird von Kunden verschiedener Branchen eingesetzt. Die Unternehmen haben aus diesem Grund unterschiedliche Ansprüche und Kennzahlen, die für Sie bei einem Kundenservice über Chat wichtig sind. Zum Beispiel möchte der Kundenservice-Mitarbeiter eines Online-Shops während des Chattens sehen, ob ein User bereits eine Historie im Online-Shop hat und was in seinem Warenkorb liegt. Die Kunden haben die Chance, ihre eigenen Userdaten aus ihrer Businesslogic mit in den Userlike-Chat einzubringen. Das können einfache Werte wie Name und Email-Adresse, aber auch komplexere Informationen sein. Wenn ein JavaScript-Objekt mit dem Namen „userlikeData“ definiert wird, können die Daten den Sub-Objekten „user“ und „custom“ zugeordnet werden. Sobald das „user“-Object die Attribute „name“ und „email“ enthält, werden diese dem Operator während der Chat-Session angezeigt. Das „custom“-Objekt kann für Daten verwendet werden, um sie in einer strukturierten Form anzuzeigen, zum Beispiel für die Daten des Warenkorbs wie im Beispiel des E-Commerce. 

  1.  
  2. <script>
  3. var userlikeData = {};
  4.  
  5. userlikeData.user = {};
  6. userlikeData.user.name= ‚John Smith‘
  7. userlikeData.user.email = john.smith@gmail.com
  8. userlikeData.custom = {};
  9. userlikeData.custom.id = ‚428614f0-91e5-11e1-beba-000c2979313a‘
  10. userlikeData.custom.ref = ‚3efd5462e‘
  11. userlikeData.custom.basket = {
  12. ‚item01‘ :
  13. {
  14. ‚id‘ : ‚2acefe58-91e5-11e1-beba-000c2979313a‘,
  15. ‚desc‘ : ’33X Optical Zoom Camcorder Mini DV‘,
  16. ‚price‘ : 139.99,
  17. ‚url‘ : ‚/en/electronics/34-camcorder.html‘
  18. },
  19. ‚item02‘ :
  20. {
  21. ‚id‘ : ’31aca2f2-91e5-11e1-beba-000c2979313a‘,
  22. ‚desc‘ : ‚Home Theater System‘,
  23. ‚price‘ : 499.99,
  24. ‚url‘: ‚/en/electronics/39-home-theater.html‘
  25. }
  26. };
  27. </script>
  28.  

Userlikes Entwicklung hat die Priorität eindeutig auf Features gelegt, die für die Mehrheit der User interessant sind, und nicht nur für einzelne. Das Kölner Unternehmen gehört mittlerweile zu den weltweit führenden Live-Chat-Softwares-as-a-Service und bedient rund 3.000 Websites mit seinem Angebot.

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