Versteckte iOS Gesten für Apple User
Kommentare

Nicht klicken sondern Tippen lautet bei iPhones, iPads und iPods die Devise. Die intuitive Menüführung durch Gesten erleichtert die Orientierung im Programm. Eingefleischte iPhone- und iPad-Nutzer kennen Ihre Geräte und entdecken dennoch immer wieder neue Tricks. Heute haben wir drei iOS-Gesten zusammengetragen, die vielleicht dem einem oder anderen neu sein dürften.

Ein-Finger-Zoom-Out

Erst vor wenigen Wochen ist die US-Seite Business Insider auf eine versteckte iOS-Geste gestoßen, die sich in der Google Maps App versteckt. Neben der allgemein bekannten geste zu Reinzoomen in die Karte (doppelter Fingertipp), gibt es nun auch endlich eine Geste, mit der man einhändig wieder herauszoomen kann. Dafür muss man auf der Detailansicht der Karte zwei mal tippen und beim zweiten Tipp den Finger auf dem Display halten. Während der Finger immer noch das Display berührt, wischt man zum Herauszoomen nach unten oder zum Hineinzoomen nach unten. In folgendem Video zeigen wir, wie es geht:

Vier Finger – go Home!

Ein Doppelklick auf den Home Button gibt eine Leiste frei, auf der die aktuell laufenden Apps dargestellt werden. Simpel aber nützlich ist folgende Geste, die den Doppelklick auf den Button überflüssig macht: Man nehme vier Finger (ja es müssen vier sein sonst funktioniert es nicht) und streiche sie über das Display nach oben. Prompt öffnet sich die besagte App-Leiste. Die Geste funktioniert nur auf dem iPad:

Schnelles Wechseln zwischen Apps

Viele von uns greifen in einem ruhigen Moment nach dem iPad und checken mal schnell News, E-Mails oder das Wetter. Das sieht dann folgendermaßen aus: App öffnen, App schließen andere App öffnen und wieder schließen.

Wem das Ganze Rein- und Raus zu anstrengend ist, der kann folgende Geste ausprobieren. Dafür kommen wieder vier Finger zum Einsatz, deshalb funktioniert sie auch nur bei iPads. (Auf iPhones wäre ja auch nicht genug Platz für Finger, richtig?)

Legt die Finger nebeneinander an den rechten Display-Rand und wischt von rechts nach links. Schon öffnet sich die nächste App:

ipad geste

Unsere Redaktion empfiehlt:

Relevante Beiträge

Meinungen zu diesem Beitrag

X
- Gib Deinen Standort ein -
- or -