Was verdient ein Webentwickler?
Kommentare

Verdiene ich genug? Diese Frage stellt sich jeder einmal. Vergleichsmöglichkeiten gibt es wenige, schließlich ist man in der Regel vertraglich verpflichtet, Stillschweigen über das vereinbarte Gehalt zu wahren.

Darüber hinaus ist es unhöflich, jemanden einfach so nach seinem Gehalt zu fragen und über Geld spricht man ohnehin nicht. Nun gibt es Berufe, bei denen die Höhe der Arbeitsvergütung tariflich geregelt und somit für jedermann transparent ist. Bei anderen Berufen ist es da schon schwieriger, ein Gehalt einzustufen.

Eine Möglichkeit, sein Gehalt mit dem von anderen zu vergleichen bieten anonyme Gehaltsvergleichsportale. User können unter anderem ihr Alter, ihr Geschlecht und die genaue Jobbezeichnung eingeben. Hinter Suchbegriffen wie „Webentwickler“ kann sich eine Vielzahl an verschiedenen, tatsächlich ausgeführten Tätigkeiten verbergen.

Wir stellen euch heute die Gehaltsvergleichsplattform http://gehalt.was-verdient-ein.de/ vor, auf der ihr die Gehälter von verschiedenen Berufen vergleichen könnt. 

Webentwickler

Vor allem Freelancer können ihren Verdienst nur schwer mit dem von anderen Kollegen vergleichen, weil die Faktoren und Vergleichsparameter nur schwer miteinander zu vergleichen sind.

Webentwickler verdienen zwischen 70.000 und 17.000 Euro?

Bei den aufgeführten Gehältern handelt es sich um User generierten Content – das heißt, dass jeder ein Formular ausfüllen kann und dass deshalb sicherlich auch Nutzer dabei sind, die es bei der Höhe des genannten Gehalts mit der Wahrheit nicht ganz ernst nehmen.

Deshalb müssen diese Daten mit einer großen Portion Vorsicht betrachtet werden. So finden sich unter dem Begriff Webentwickler in den Forums-Beiträgen Gehälter zwischen 70.000 und 17.000 Euro – da geht die Schere weit auseinander. Die meisten angegebenen Gehälter pendeln sich zwischen den zwei Extremen im Mittelfeld ein. Wenn man das im Hinterkopf behält, bietet die Plattform zumindest eine Orientierung.

Wer genauere Details zu den Verdienstmöglichkeiten von Webentwicklern wissen möchte, muss einen kostenlosen und anonymen Fragebogen mit eigenen Angaben ausfüllen und erhält im Gegenzug ausführlichere Informationen über die anderen Teilnehmer.

Unsere Redaktion empfiehlt:

Relevante Beiträge

Meinungen zu diesem Beitrag

X
- Gib Deinen Standort ein -
- or -