Webdesign-Surftipp: Infografik trifft Parallax Scrolling und HTML5
Kommentare

Single Page Webdesign, Flat Design und Parallax Scrolling sind drei der bedeutensten Webdesign-Trends dieses Jahres. Der Anbieter von Softwarelösungen für Softwareentwickler Atlassian hat nun aus diesen Webdesign-Zutaten eine Infografik erstellt, die verschiedene Situationen des Information-Managements anhand eines kleinen Comics darstellt.

Der Besucher von Atlassian.com scrollt sich vertikal über die Seite der Entwickler-Tool-Schmiede. Als fixer Punkt folgt ihm dank Parallax Scrolling ein kleines Männchen, während verschiedene Szenen an ihm vorbeiziehen. Optisch ist die Seite konsequent im Flat Design konzipiert. Lediglich kleine Verläufe hier und da sowie die verschiedenen Animationsebenen verleihen der Infografik Tiefe. Sehr schön ist auch die Positionierung der Social-Media-Buttons am oberen und unteren Rand der Seite.

Bei Atlassian.com handelt es sich eigentlich um eine Werbeseite, die im Gewand einer Single Page Infografik daherkommt: Im Mittelpunkt der Geschichte steht ein Mitarbeiter, der von seinem Chef den Auftrag erhalten hat, bestimmte Informationen herauszusuchen. Dabei scrollt sich unser kleiner Held durch den Kollegen-Dschungel und den E-Mail-Ozean, bis er am Ende bei Atlassian landet und ihm dort geholfen wird. Wer genaueres wissen will, muss auf den learn more Button klicken. Das bringt zwar einen weiteren Klick, birgt aber auch gleichzeitig die Gefahr, dass einige Nutzer sich an dieser Stelle mit den erhaltenen Informationen zufriedengeben und abspringen.

atlassian screenshot

Screenshot: https://www.atlassian.com/information-management-infographic

Unsere Redaktion empfiehlt:

Relevante Beiträge

Meinungen zu diesem Beitrag

X
- Gib Deinen Standort ein -
- or -