webinale 2013: Toolbox zur Conversion-Rate-Optimierung – handliche Werkzeuge für den Testing-Alltag
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Es ist eine weit verbreitete Meinung, dass Conversion-Rate-Optimierung viel zu kompliziert ist, viel zu lange dauert, viel zu teuer ist und nur von Experten durchgeführt werden kann. Frank Puscher war mit seiner webinale Session „Toolbox zur Conversion-Rate-Optimierung – zehn handliche und preisgünstige Werkzeuge für den Testing-Alltag“ angetreten, um das Gegenteil zu beweisen. Denn wer über die richtigen Tools verfügt, kann auch in Eigenarbeit gute Ergebnisse erzielen. Was die richtigen Tools sind, verriet Frank Puscher in der Session und gab den Teilnehmern einen Überblick handlicher Helferlein zum sofortigen Selbstausprobieren. 

Allerdings konnte Puscher ein Versprechen, dass der Sessiontitel gibt, nicht einhalten: Er hatte keine zehn Tools mitgebracht, sondern runde 50.

Deswegen auch seine Ermahnung zu Beginn: nicht mitschreiben, sondern lieber im Nachfassen selbst recherchieren. Tut mir leid Frank. Ich musste mich weigern und für die WebMagazin-Leser mitschreiben, was das Zeug hält. Aber ich muss ehrlich sein: Alle 50 habe ich aber nicht protokollieren können. Stattdessen habe ich eine Auswahl der interessantesten Tools zusammengestellt.

Eins noch vorweg: Die großen SEO-Tools von Sistrix oder Seomoz wurden nur kurz erwähnt. Denn es gilt schlicht und einfach: Ohne Webanalyse keine Conversion-Optimierung und deswegen ist eine sehr gute Kenntnis dieser Tools unabdingbar.

Vor einer Conversion Optimierung (im Folgenden mit CO abgekürzt) sollte man sich zunächst klar machen, wie man CO richtig macht. Dazu hatte Frank Puscher folgende Checkliste:

  1. Was sind die echten KPI?
  2. Gesamtbild beachten: Was macht CO mit anderen Bereichen?
  3. Breite Hypothesen bilden
  4. Natürliche Abruchraten akzeptieren (Preisvergleich)
  5. Vorsichtiger Umgang mit Incentives und Gutscheinen
  6. Retouren mitberechnen (CO im Modehandel)
  7. Strategie: After Sale CO wird oft vergessen
  8. Framework: C = Motivation x Fähigkeit x Trigger

Bevor wir nun zu einer Liste der Tools kommen, noch einen Praxistipp von Frank Puscher: Um die Tauglichkeit des Tools selbst zu testen, empfiehlt sich ein A/A-Test, sprich man testet das Tool auf der gleichen Website zweimal gegeneinander. Werden dabei eklatant unterschiedliche Ergebnisse ausgespuckt, sollte man dringend über den Wechsel zu einem anderen Tool nachdenken. 

Tools Recherche

Google Trends
Was suchen Leute bei Google? Keyword-Kombinationen liefern Hinweise darauf, was auf dem Markt passiert.

 

Social Media Monitoring

  • cyfe.com
    Dashboard für Social Media, Analytics, Marketing, Sales, etc.

  • silverbackapp.com
    Lokales Screencapturetool für usability tests
  • ConceptFeedback.com
    Experten-Reviews und Community Feedback, gut für Landing Pages, Vorteil der Außenseiter-Perspektive

Tools Profiling

Warum Profiling? Es eribt ein klareres, detailliertes Bild über Zielgruppe, das man dann bei der Umsetzung in Webdesign oder Landing Pages benutzen kann, z.B. speziell Kampagnen für ein bestimmtes Personenprofil aufsetzen; die beherrschende Frage, die es zu beantworten gilt: Für wen tue ich das? 

Up Close and Persona
Tipp: einmal anschauen und dann eigenen Fragebogen entwickeln

Tools Usability 

  • Usabilitytools.com
    komplexe Toolbox, die u.a. Tools für A/B-Testing, Heatmaps, Persona Modeling enthält
  • EyeQuant
    Eyetracking-Analyse
  • Visual Website Optimizer
    muss man probiert haben, sehr guter Einstieg in A/B Testing
  • Optimizely.com
  • Monetate
    Testing, Personalisierung, Analyse; Website hochladen, ändern, testen, Regeln festlegen, analysieren
  • Couchtools.com
    A/B Tests inklusive Anzeigen, viel Info um den Zusammenhang zwischen Google und Landing Page

Browser-Testing

Heatmaps

Mousetracking

M-Pathy.com

Tools Content

Wichtig ist, egal, was man in puncto Content tut, dass man Aufmerksamkeit erreicht. Emotionalize!

  • JPEGMini
    JPGs verkleinern; Ladezeiten-Optimierung ist seit mobile wieder wichtiger geworden; Thema ernst nehmen!
  • Usabilla Live
  • Survey Monkey
    Pflichtadresse für Umfragen
  • Stipple.com
    Bild vertaggen, mit Interaktion versehen, Bilder toller Interaktionsträger 

Kompatibilitäts Testing

W3C MobileOK Checker 

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