WeChat verhilft Tencent zum App-Store-Monopol in China
Kommentare

Der chinesische Instant Messenger Weixin, der außerhalb des Landes als WeChat bekannt ist, ist in China weit mehr, als nur ein Ersatz für WhatsApp. Es ist eine soziale Plattform, über die gebloggt, kommuniziert, geworben, Nachrichten gelesen und gekauft wird. Weixin dient als Allrounder, dessen Vorbild alle anderen Dienste noch nicht nachgekommen sind.
Dass Weixin für (fast) alle Betriebssysteme verfügbar ist, macht seine enorme Popularität aus, vor allem in China. Letztes Jahr im Herbst konnten bereits 270 Millionen Nutzer monatlich verbucht werden, wobei sich die Zahl innerhalb eines Jahres verdoppelt hatte.

Nun hat sich das Mutterunternehmen Tencent, einer der größten Internetkonzerne weltweit, noch ein Extra einfallen lassen, um Plattformunterschiede unwichtig werden zu lassen. Seit langem lassen sich bei WeChat QR-Codes scannen, die sich auf Visitenkarten oder Verpackungen befinden, um anderen Usern oder Unternehmen zu folgen. Beim Scan des Codes für eine App erfolgt normalerweise die Weiterleitung zu dem App Store von Apple oder zu einem der verschiedenen Android Stores, in China gibt es zum Beispiel die App Stores von Tencent, Wandoujia und Baidu

Da aber nicht jeder User jeden dieser App Stores auf dem Smartphone installiert hat, entsteht für Tencent eine mächtige Marketing-Position, da ein Großteil der Smartphone-User in China WeChat nutzt. Deswegen gibt es mittlerweile WeChat spezifische QR-Codes, mit denen die User unabhängig von ihrem Betriebssystem zu dem App Store von Tencent geleitet werden. Diese Codes können auch innerhalb der App geteilt oder an Follower versandt werden – quasi jeder kann sie scannen und sich die jeweilige App auf das Smartphone laden.

Bereits kurze Zeit nach dem Launch dieser QR-Codes konnte pro Tag eine rund 90 prozentige Anstieg der Download-Zahlen von Tencents App-Store festgestellt werden. Alle anderen App-Stores in China fallen dieser quasi Monopol-Stellung zum Opfer.

Unsere Redaktion empfiehlt:

Relevante Beiträge

Meinungen zu diesem Beitrag

X
- Gib Deinen Standort ein -
- or -