Whatsapp

Whatsapp Backup mit Google Drive
Kommentare

Das aktuelle Whatsapp Update für Android bring ein neues Backup Feature mit. Unterhaltungen können nun auch in der Cloud von Google Drive abgespeichert werden.

Whatsapp Konversationen enthalten häufig wichtige Informationen oder dokumentieren schöne oder auch unangenehme Erinnerungen. Fast tagebuchartig gibt der Whatsapp Chatverlauf wieder, womit sich die User sich tagtäglich beschäftigen.

Der Nachrichtendienst führt jetzt ganz neu eine Backup Funktion in Kooperation mit Google Drive ein. Die Unterhaltungen werden dabei in der Cloud von Drive gespeichert. Ein Zugewinn, denn bisher könnten die Verläufe bei Android-Geräten nur lokal auf dem Smartphone gespeichert werden und gingen bei Verlust oder Wechsel des Telefons mit verloren. Bei iOS ist es auch jetzt schon möglich, ein Backup in der iCloud zu speichern.

Die Google Drive Integration gibt es zunächst nur für die Android-Version und kann mit dem aktuellen Update 2.12.45 aus dem Play Store geladen werden. Die Backup-Funktion findet sich in den Einstellungen unter den Chat-Einstellungen. Unter Drive-Einstellungen kann der Dienst mit dem Google Account freigeschaltet und der Zugriff auf die Whatsapp-Daten erlaubt werden.

Praktisch: Es lassen sich auch automatische Backups in verschiedenen Zeitintervallen einstellen. Wer Datenvolumen sparen möchte, kann die Einstellungen so anpassen, dass die Sicherheitskopie nur im WLAN-Netz in die Cloud geladen wird.

Whatsapp ist zur Zeit der erfolgreichste Kurznachrichtendienst und feiert nun einen neuen Nutzerrekord von 800 Millionen aktiven Usern. Das Unternehmen wurde vor 8 Jahren gegründet und im letzten Jahr von Facebook aufgekauft. Whatsapp hatte seine Nutzerzahlen seitdem monatlich konstant um 100 Millionen steigern können und so erwartet man, dass noch 2015 die 1-Milliarden-Grenze geknackt werden könnte.

 

 Aufmacherbild:HILVERSUM, NETHERLANDS – FEBRUARY 2014, 2014: WhatsApp Messenger is a proprietary, cross-platform instant messaging subscription service for smartphones with Internet access founded in 2009. via Whatsapp / Urheberrecht: Twin Design

 

 

Unsere Redaktion empfiehlt:

Relevante Beiträge

Meinungen zu diesem Beitrag

X
- Gib Deinen Standort ein -
- or -