WhatsApp: blaue Haken abschalten
Kommentare

UPDATE 18.11.2014: Am vergangenen Montag hat WhatsApp ein neues Update von iOS rausgebracht. Die Version 2.11.14, die ab iOS 4.3 installiert werden kann, ist für iPhone 5, iPhone 6 und iPhone 6 Plus optimiert und behebt einige Bugs und Crashes. Leider ermöglicht es diese Version immer noch nicht, die blauen Haken zu deaktivieren. Die Anfang November eingeführte Lesebestätigung erntete massiven Protest der WhatsApp Community. Viele Nutzer wünschen sich die Möglichkeit, die neue Funktion auszuschalten.

WhatsApp für Android: blaue Haken deaktivieren

Android-Nutzer sind hier im Vorteil. Denn in der neusten WhatsApp-Version 2.11.448 kann die Option unter „Einstellungen“ > „Read Receipts“ deaktiviert werden. Dann können weder der Absender noch der Empfänger sehen, ob die Nachrichten gelesen wurden. 

Original-Nachricht vom 06.11

Seit vergangenem Mittwoch erscheinen bei WhatsApp statt der grauen nun auch zwei blaue Haken. Diese deuten daraufhin, dass der Empfänger die Nachricht tatsächlich gelesen hat. Die neue Funktion wurde von vielen Usern herbeigesehnt. Irrtümlich waren viele der Ansicht, zwei graue Haken würden bedeuten, dass die Nachricht gelesen wurde. Dabei signalisieren zwei Häkchen lediglich, dass die Nachricht den WhatsApp Server erreicht hat.

WhatsApp: blaue Haken deaktivieren

Zwei blaue Haken deuten dagegen tatsächlich darauf hin, dass die Nachricht gelesen wurde. Ist der Empfänger online, allerdings in einem anderen Chat-Fenster, bleiben die zwei Haken grau. Erst wenn der User die Nachricht des Absenders tatsächlich aufmacht, färben sich die Häkchen blau.

Deaktivierung soll bald möglich sein

Doch wie deaktiviert man die neue Funktion? Leider ist es momentan nicht möglich, zwei blaue Haken zu deaktivieren. Denn zur Zeit befindet sich die neue Funktion noch in der Testphase. Dies soll aber laut WhatsApp Beta-Tester Ilhan Pektas bald möglich sein. Wir warten ab und werden berichten. 

Aufmacherbild: HILVERSUM, NETHERLANDS – FEBRUARY 2014, 2014: WhatsApp Messenger is a proprietary, cross-platform instant messaging subscription von Shutterstock/ Urheberrecht Twin Design

 

Unsere Redaktion empfiehlt:

Relevante Beiträge

Meinungen zu diesem Beitrag

X
- Gib Deinen Standort ein -
- or -