WhatsApp: gelöschten Chatverlauf wiederherstellen
Kommentare

Viele kennen das Problem vielleicht: Man mistet sein Smartphone aus, löscht Bilder, SMS-Verläufe und WhatsApp-Konversationen. Blöd nur, wenn einem danach erst auffällt, dass man in allem Übermut wichtige Informationen unwiederbringlich in den Papierkorb verschoben hat.

Es gibt allerdings einen einfachen Trick, wie man zumindest verloren gegangene WhatsApp-Verläufe auf dem iPhone wiederbeleben kann.

Wiederherstellung von WhatsApp Nachrichten dank automatischem Backup

Apple hat WhatsApp den Zugriff auf die iCloud gewährt, das heißt alle 24 Stunden erstellt WhatsApp ein automatisches Backup und legt es in er Cloud ab – zumindest unter zwei Bedingungen. Erstens darf der iCloud-Speicher nicht voll sein, dann passt natürlich kein Backup mehr drauf und zweitens muss man das Speichern überhaupt zulassen und zwar in den Telefoneinstellungen:

  • Einstellungen → iCloud → Dokumente & Daten → WhatsApp

iPhone Backup

Screenshot: WhatsApp

So einfach können Chatverläufe wieder aufgerufen werden

Sollten diese zwei Bedingungen erfüllt und ein passendes Backup in der Cloud verfügbar sein, ist das Wiederherstellen der Informationen ganz einfach: Man muss WhatsApp von seinem Smartphone deinstallieren und danach erneut installieren. Der Messenger wird bei der erneuten Registrierung fragen, ob Chatverläufe wiederhergestellt werden sollen. Wählt man „Wiederherstellen“ aus, erscheint der Datensatz des letzten Backups, samt allen Fotos, Chatverläufen und so weiter.

Vorsicht: Probleme mit dem Datenschutz

Es ist allerdings Vorsicht geboten, denn WhatsApp speichert die Chatverläufe unverschlüsselt in der iCloud ab – ist das auch der Grund, warum Android Apps Chatverläufe mitlesen können? Sollte man wichtige Informationen per WhatsApp versenden, wäre daher von einem Backup eher abzuraten

Weitere interessante Tipps und Tricks rund um WhatsApp könnt Ihr übrigens hier nachlesen


WordPress Spezial

Entwickler Magazin Spezial Vol. 10: WordPressEntwickler Magazin Spezial Vol. 10: WordPress
Alles rund um WordPress im Entwickler Spezial Vol. 10 – ab 18.11.2016 im Handel.
WordPress ist längst weit mehr als ein simples Blogsystem. In diesem Sonderheft beschäftigen sich zahlreiche Spezialisten mit allen wichtigen Fragen rund um das verbreitetste CMS im Web; und dabei geht es nicht nur um klassische Themen, sondern auch um Affiliate Marketing, E-Commerce u.v.m.

 


Unsere Redaktion empfiehlt:

Relevante Beiträge

Meinungen zu diesem Beitrag

X
- Gib Deinen Standort ein -
- or -