WhatsApp-Gruppen-Häkchen: Nachricht gelesen?
Kommentare

Die WhatsApp-Häkchen, so unscheinbar sie auch in der unteren rechten Ecke des Smartphones erscheinen mögen, haben schon für so manch eine Beziehungskrise und viele Missverständnisse gesorgt. Für viele bedeuten zwei Häkchen irrtümlich, dass die Nachricht gelesen worden ist.

Bedeutung der WhatsApp-Häkchen 

Erstes Häkchen – Nachricht verschickt, zweites – Nachricht gelesen. Das ist so nicht richtig uns sorgt immer wieder für Verwunderung, warum die Person denn nicht antwortet, obwohl sie die Nachricht offenbar gelesen hat. Dabei bedeutet das zweite Häkchen lediglich, dass die Mitteilung von dem WhatsApp-Server an das Smartphone des Chat-Partners übermittelt worden ist.

Häkchen bei WhatsApp-Gruppenchat

Achtung, bei Gruppenchat sieht es etwas anders auch. Hier erscheint nämlich immer nur ein Häkchen, das anzeigt, dass die Mitteilung erfolgreich an den Server zugestellt wurde.

Es gibt also keine Möglichkeit, herauszufinden, erstens – ob alle Teilnehmer der Gruppe die Nachricht bekommen haben und zweitens – ob jeder diese gelesen hat.

Facebook schafft Klarheit bei Gruppennachrichten

Auch wenn Facebook vieles von WhatsApp lernen kann und dies auch erfolgreich nach der Übernahme tut, muss an dieser Stelle eingeräumt werden, dass das Benachrichtigungssystem der Social-Media-Plattform doch etwas durchdachter ist. Verschickt man eine Nachricht, sieht man, ob und wenn ja wann diese gelesen worden ist. Diese Funktion sorgt zwar immer noch für viel Zorn, wenn die erwartete Antwort nicht rechtzeitig kommt, aber immerhin ist dieser nicht einfach aus der Luft gegriffen.

Bei Gruppennachrichten zeigt Facebook sogar genau diejenigen Personen an, die die Nachricht gesehen haben. Sobald alle die Mitteilung gesehen haben, erscheint die Meldung: „von allen gesehen“

Wer weiß, vielleicht wird WhatsApp eines Tages eine ähnliche Funktion implementieren. Wer noch mehr über WhatsApp-Tricks erfahren möchte, dem sei unser Artikel zu den 7 WhatsApp-Tricks und Tipps ans Herz gelegt.

Unsere Redaktion empfiehlt:

Relevante Beiträge

Meinungen zu diesem Beitrag

X
- Gib Deinen Standort ein -
- or -