WhatsApp: Online-Status lässt sich nicht verbergen
Kommentare

Dass WhatsApp ein Datenschutzproblem hat, ist schon längst kein Geheimnis mehr. Das Unternehmen sammelt nicht nur in großem Stil die Daten seiner User, sondern legt auch Nutzerinformationen für alle sichtbar offen. Trotzdem ist der Messenger aus dem Leben vieler Smartphone-Besitzer nicht mehr wegzudenken – weltweit nutzen über eine halbe Milliarde User WhatsApp.

WhatsApp Online-Status ausspionieren

WhatsApp hat in der letzten Zeit eine Reihe von Datenschutzänderungen ausgerollt, mit denen die Nutzer ihre Privatsphäre ein bisschen besser schützen können sollen. So kann man etwa seit einem halben Jahr verbergen, wann man „zuletzt online“ war, sowie die Anzeige der Statusnachricht ausstellen. Leider kann man aber weder den Live Online-Status noch den Schreibvorgang auf unsichtbar stellen.

Ruby-Script zeichnet WhatsApp Nutzerprofil auf

Besonders ärgerlich ist, dass der ausgespähte Nutzer überhaupt nichts davon mitbekommt, wenn sein Status anderen angezeigt wird. Durch die Fehlfunktion kann das Nutzerverhalten langfristig beobachtet und aufgezeichnet werden und ein Nutzungsprofil erstellt werden. Ein Informatik-Student hat dafür sogar ein auf Ruby basierendes Script geschrieben, das die WhatsApp Zeiten anderer User über einen beliebig langen Zeitraum erfasst. Das Script muss dafür noch nicht einmal auf die WatsApp-Server zugreifen, sondern macht regelmäßig Screenshots vom WhatsApp-Client und filtert über eine automatisch Zeichenerkennung die Informationen über den Status anderer Nutzer heraus.

Regelmäßig Datenschutzpannen bei WhatsApp

Ob es sich hier um einen Bug oder eine absichtliche Fehlkonstruktion handelt ist nicht klar. WhatsApp selbst hat noch keine Stellung dazu bezogen. Jedenfalls ist es eine von vielen Datenschutzpannen innerhalb kurzer Zeit, siehe die Rücksetzung der Datenschutzeinstellungen nach dem letzten Update. Wer auf der Suche nach einer anderen und vermeintlich sichereren Messenger App ist, der sollte einmal einen Blick auf die WhatsApp Alternativen werfen.

Unsere Redaktion empfiehlt:

Relevante Beiträge

Meinungen zu diesem Beitrag

X
- Gib Deinen Standort ein -
- or -