WhatsApp Update – 11 neue Funktionen
Kommentare

Vor wenigen Stunden hat WhatsApp ein großes Update veröffentlicht. Version 2.11.9 bietet neben einer iOS 8 Kompatibilität auch insgesamt elf neue Features an.

Das sind die neuen WhatsApp Funktionen

Es ist kein Zufall, dass WhatsApp sein großes Update kurz vor dem iPhone 6 Apple Event veröffentlicht hat. Ein Großteil der neue Features beschäftigt sich mit der Video- oder Kamerafunktion. Kein Wunder, sind Video und Foto-Funktionen auf mobilen Geräten besonders beliebt.

whatsapp update

©WhatsApp

Slo-Mo Videos können gesendet werden (nur iPhone 5s)

Zeitlupen- und Zeitrafferaufnahmen von Videos sind auf dem Vormarsch. Die beliebte Instagram-App Hyperlapse hat es vor einigen Tagen vorgemacht – WhatsApp zieht nun mit der neuen Funktion nach und bietet in Version 2.11.9 ein Slo-Mo-Feature an. Vorerst nur für das iPhone 5s – schade!

Beschriftung für Bilder und Videos

Bilder und Videos beschriften: Eine praktische Anwendung, auf die sicher so einige WhatsApp-Nutzer gewartet haben.

Schnellzugriff zur Kamera, um Bilder aufzunehmen und zu senden

WhatsApp Version 2.11.9 verkürzt den Pfad zur Kamera und bietet nun einen Schnellzugriff an.

Videos kürzen vor dem Versenden

Videos sind oft zu lang und müssen deshalb etwas gestutzt werden. WhatsApp bietet nun eine kleine Video-Editing-Funktion an, mit der man die Länge der Aufnahme direkt aus der App heraus kürzen kann. 

Archivierung von Chats und Gruppen

Ab sofort können Gruppenunterhaltungen sowie 1:1 Chats archiviert werden.

Standort senden: Support für Satelliten- und Hybrid-Kartenansicht beim Teilen eines Standorts

Statt der bisherigen schematischen Kartenansicht, können nun bei der der Standortfreigabe auch Sateliten- oder Hybridansichten ausgewählt werden. Das soll der besseren Orientierung dienen.

Standort senden: Stecknadel ziehen und setzen erlaubt es, einen genauen Standort zu senden 

Passen die vorgeschlagenen Orte beim Versenden des Standpunkts nicht? Ab sofort könnt ihr die Stecknadel bewegen und so den eigenen Standort noch genauer bestimmen. 

Neue Mitteilungstöne

So geht es zu den neuen Mitteilungstönen: Einstellungen > Chat-Einstellungen > Mitteilungen

Neue Einstellungsmöglichkeiten zum Medien-Download

Einstellungen > Chat-Einstellungen > Medien Auto-Download

Neue Hintergründe

So findet ihr die neuen Hintergründe: Einstellungen > Chat-Einstellungen > Chat-Hintergrund > Hintergründe

Screenshots bei Problemen anhängen

Es können Screenshots angehangen werden, wenn Probleme gemeldet werden.

WhatsApp funktioniert nicht nach Update

Nach dem mitternächtlichen WhatsApp Update wurden (mal wieder) Stimmen von Usern laut, die über Probleme mit WhatsApp klagten. So posteten gleich mehrere Nutzer verzweifelte Nachrichten auf Facebook, um ihren Freundeskreis darüber zu informieren, dass sie derzeit nicht über WhatsApp erreichbar seien – nur über SMS.

Bei allen Schwierigkeiten wird deutlich, wie wichtig WhatsApp mittlerweile als Kommunikationsmittel geworden ist und sowohl die SMS als auch andere Instant-Messaging-Dienste abgelöst hat.

Unsere Redaktion empfiehlt:

Relevante Beiträge

Meinungen zu diesem Beitrag

X
- Gib Deinen Standort ein -
- or -