WhatsApp Update: Nachrichten verschlüsseln
Kommentare

WhatsApp rollt mit seinem neuen Android Update eine verschlüsselte Version des Messengers aus. Durch Ende-zu-Ende Verschlüsselung sollen Nachrichten sicher vor dem Zugriff von Drittpersonen beim Empfänger ankommen.

Neue Whatsapp Version mit TextSecure Verschlüsselung

WhatsApp hat scheinbar auf die scharfe Kritik an seiner Datenschutzpolitik reagiert und die neue Version des Messengers um die TextSecure Verschlüsselungstechnologie erweitert. Das neue Update kommt mit einer Ende-zu-Ende Verschlüsselung. Diese wird auch schon von vermeintlich sicheren Nachrichtendiensten wie Threema genutzt.

Ende-zu-Ende schützt Nachrichten vor fremdem Zugriff

Mit der Ende-zu-Ende Verschlüsselung werden Nachrichten beim Senden codiert und erst auf dem Empfängergerät wieder entschlüsselt. So können Dritte die WhatsApp Nachrichten nicht abfangen und lesen. Auch Behörden, die bislang die Herausgabe von Konversationen fordern konnten, hätten somit keinen Zugriff mehr. Für die Codierung hat sich WhatsApp mit Open-Source-System Open Whispers zusammengetan.

Beliebtester Messenger trotz Kritik am Datenschutz

WhatsApp ist mit über 600 Millionen Usern mittlerweile der beliebteste Messenger weltweit obwohl es in der Vergangenheit viel schlechte Publicity bezüglich des Datenschutzes gab. Die Nachrüstung mit der TextSecuce Verschlüsselung ist also lange überfällig. Mit diesem Schachzug könnte WhatsApp seine Marktposition langfristig weiter stärken und die Abwanderung zu anderen, als sicher geltenden Messengern, verhindern.

Sicheres WhatsApp Update bisher nur für Android

Das verschlüsselte WhatsApp Update ist zur Zeit nur für Android erhältlich. Die Verschlüsselung funktioniert jedoch erst mal nur für einfache Nachrichten. Die Inhalte von Gruppenchats oder versendete Medien bleiben erst mal unverschlüsselt sollen aber bald nachziehen. Bisher ist noch nicht bekannt, wann eine entsprechende Version für iOS herauskommt. 

 

Aufmacherbild: HILVERSUM, NETHERLANDS – FEBRUARY 2014, 2014: WhatsApp Messenger is a proprietary, cross-platform instant messaging subscription service for smartphones with Internet access founded in 2009. via Shutterstock / Urheberrecht: Twin Design

Unsere Redaktion empfiehlt:

Relevante Beiträge

Meinungen zu diesem Beitrag

X
- Gib Deinen Standort ein -
- or -