White Lights und Flimmern auf dem iPhone Display – Lösung
Kommentare

Tauchen auf eurem iPhone-Display weiße Lichter, Blitze und ein helles Zucken auf? Dann geht es euch wie vielen iPhone-Nutzern, die über Probleme mit ihrem iPhone-Display klagen. Besonders häufig scheinen diese Störungen auf der linken oberen Seite des Gerätes aufzutauchen.

So erging es auch einem Freund, der mir vor einigen Wochen über seltsame weiße Flecken auf dem Display seines iPhone 5S Displays erzählte. Diese tauchten in unregelmäßigen Abständen auf und waren teilweise so großflächig, dass sie nicht zu übersehen waren. Schließlich gelang ihm ein Screenshot des Phänomens:

 

Screenshot: iOS 7 

Er machte sich auf den Weg in den lokalen Apple Store und schilderte den Mitarbeitern das Problem. Dieses schien dem Mitarbeiter nicht unbekannt zu sein, er hatte aber selbst keine passende Antwort parat. Er riet ihm, das Gerät einzuschicken, schließlich stünde das iPhone 5S noch unter Garantie.

Nach drei Tagen Wartezeit kam das eingeschickte iPhone zurück mit dem Hinweis, dass der Fehler nicht reproduzierbar sei. Die Enttäuschende Meldung sah folgendermaßen aus: 

display white bug flimmern flackern

©Software & Support Media

display iphone problem

©Software & Support Media

 

Von Apple im Stich gelassen, recherchierte er in Blogs und Apple-Foren – und wurde fündig! In einem Apple-Forum fand er eine verblüffend einfache Lösung für sein Problem:

 

Er setzte alle Apple-eigenen Apps und potentiell aufwendigen Apps auf den ersten Homescreen und der Lichtblitz tauchte nie wieder auf. Der ausführliche Nutzerbericht lautet folgendermaßen:

I have been reading your posts and am happy to report a possible solution.

Short story – Move unoriginal apps (not apple friendly) to the 2nd page and/or away from area where blast of white light appears ( I think it’s just the app taking a while to load when unlocking with Touch ID)

Long story – 

So I had been suffering from the burst of White Light in the top left hand corner of my screen and, like you a little piece of my died when I thought that there was a fault in my new sparkly 5s Gold. I immediately made an appointment with an apple genius to get to the bottom of it all. 

They swapped my brand new baby for a 2% recycled phone. Not complaining, there were not scratches ect.

Low and behold, when I got home and downloaded the back-up, the white flash continued.

I returned today to find out what the **** was going on (thinking this was a common issue with iphone 5s‘) and so the apple genius, once again swapped my new phone with a third phone. This timewe restored to original settings to see if it works, but found no issue unlocking with touch id using factory settings.

LOW AND BEHOLD when i got home and downloaded my back-up, the problem happened again. With the deep want of not having to return to the apple store I did some research and discovered that if certain apps (that are not apple original – from when you first got the phone) are in that area, they just take a bit longer to load when unlocking with touch ID – ergo the blast of white light!

I simply moved certain apps to the second page and the problem disappeared.

Wahhoooooooo – time for a party 

Thanks,

Navita Vashi  

Andere Probleme mit dem iPhone

Im Netz finden sich einige Nutzerberichte über Flacker-Szenarien. Viele von ihnen klagen, darüber, dass das Problem vor allem beim Einsatz der Kamera-Funktion auftauche. Und so ist es auch mir mit meinem iPhone 5 ergangen, als ich beim Fotografieren im Sommerurlaub rötliche Streifen und ein kurzes Flackern auf dem Display bemerkte.

Lag es daran, dass das Gerät überhitzt war? Schließlich lagen die Außentemperaturen bei 35 Grad und das iPhone war an dem Tag im Dauereinsatz. Das Problem mit dem iPhone-Display tauchte aber auch später immer wieder in unregelmäßigen Abständen auf. An der Überhitzung des Gerätes konnte es also nicht gelegen haben.

Das Display-Flackern: Hello again old friend!

Das Flackern kam mir bekannt vor: Ich hatte es kurz nach dem ersten iOS-7-Update bemerkt. Weil es aber nur kurz andauerte, ging ich der Sache nicht weiter nach. Auch einem Kollege aus der Redaktion war der Bug bereits einmal aufgefallen. Bei ihm trat das Flackern auf, als er im App Store App durch die Liste zu aktualisierender Apps scrollte.

Und vielen anderen ergeht es scheinbar ähnlich. Eine Google-Suche mit den Suchbegriffen „iPhone, Flickering, Jitter und iOS 7“ liefert zahlreiche interessante Ergebnisse. Tatsächlich beschreiben einige iPhone-Besitzer, vom iPhone 4 bis hin zum iPhone 5s, ein auftretendes Blitzen und Flackern – und zwar seit dem Update auf iOS 7. Eine Aktualisierung auf iOS 7.0.1 oder iOS 7.0.3 behebt den Bug offenbar nicht.

Manche Nutzer haben die Störungen und das Flackern gefilmt. In folgendem Video sieht man den beschrieben Bug ab Laufzeit 0:09 min. In meinem Fall hielt es allerdings nicht so lange an: 

Meine persönlichen Erfahrungen mit dem besagten Bug traten wie gesagt sporadisch auf und vor allem dann, wenn ich entweder fotografierte oder lange im Fotoalbum zugange war. Ist euch dieses Zucken und Flackern ebenfalls einmal begegnet und wenn ja, bei welcher Gelegenheit? Teilt uns bitte eure Erfahrungen mit. Besonders schade, wenn der Bildschirm des iPhones nicht mehr problemlos aufgenommen werden kann, und die Qualität der Screen-Videos somit sinkt. 

Was tun, wenn der Bildschirm flackert?

Ist man selbst von dem nervigen Flackern des Screens betroffen, dann ist guter Rat teuer. In den meisten Fällen lässt sich der Bug allerdings durch ein Update auf eine neue Software beheben. 

Verschwindet auch dann das Zucken des Screens nicht, sollte überprüft werden, ob vielleicht ein Schaden am Display selbst der Verursacher für das Flackern ist. In diesem Fall hilft es meistens nur, das Display auszutauschen. Auch hier muss allerdings nicht auf einen teuren Apple Support zurückgegriffen werden. Denn mit ein wenig Geschick kann so ein Display auch relativ schnell selbst ausgetauscht und repariert werden – allerdings verfällt dann die Garantie des Gerätes.


WordPress Spezial

Entwickler Magazin Spezial Vol. 10: WordPressEntwickler Magazin Spezial Vol. 10: WordPress
Alles rund um WordPress im Entwickler Spezial Vol. 10 – ab 18.11.2016 im Handel.
WordPress ist längst weit mehr als ein simples Blogsystem. In diesem Sonderheft beschäftigen sich zahlreiche Spezialisten mit allen wichtigen Fragen rund um das verbreitetste CMS im Web; und dabei geht es nicht nur um klassische Themen, sondern auch um Affiliate Marketing, E-Commerce u.v.m.

 


Unsere Redaktion empfiehlt:

Relevante Beiträge

Meinungen zu diesem Beitrag

X
- Gib Deinen Standort ein -
- or -