Xbox One bekommt 2014 exklusive TV-Serien
Kommentare

Mit der neuen Spielkonsole Xbox One will Microsoft nicht nur Grafikpower und Spielspaß ins heimische Wohnzimmer bringen, sondern sich noch umfassender als bisher als Entertainment-Anbieter platzieren. Das Unternehmen hatte deshalb schon vor dem Verkaufsstart angekündigt, nicht nur neue Spielesoftware, sondern auch eigene TV-Formate zu produzieren, die man exklusiv auf der Xbox One nutzen kann. Dazu wurden jetzt neue Details bekannt: die ersten Programme sollen Anfang 2014 in den USA auf Sendung gehen.

Nancy Tellem, bei Microsoft zuständig für den Bereich Entertainment und Digitales, sagte im Rahmen eines Events in Los Angeles, dass man zuversichtlich sei, noch in den ersten drei Monaten des Jahres, spätestens aber im zweiten Quartal mit einem ansprechenden Angebot an die Öffentlichkeit gehen zu können. „Wir sind extrem ambitioniert“, sagte Tellem. Der erste Schwung an Serien hätte deswegen auch ein wenig länger als ursprünglich geplant.

Dennoch sei man sehr zufrieden mit dem, was man bisher geleistet habe. Zu dem Projekt zählt unter anderem eine hochkarätige Serie, die auf der erfolgreichen Videospielreihe „Halo“ basiert und von Stephen Spielberg produziert wird. Daneben soll es ein Reality-TV-Format über Street Soccer sowie eine Comedy-Serie über Ex-Profi-Skateboarder im Ruhestand geben. Die Serien sollen über den Online-Dienst Xbox Live zur Verfügung gestellt werden.

Die Xbox One ist gut für Microsofts Medien-Offensive aufgestellt: weltweit gibt es rund 48 Millionen Abonnenten von Xbox Live. Laut Tellem sei man im Moment aber noch dabei herauszufinden, welche Inhalte beim Publikum gut ankommen und welches Geschäftsmodell sich für die Ausstrahlung am besten eigne. So sei man beispielsweise nicht zwangsweise an wöchentliche Ausstrahlungen wie im herkömmlichen Fernsehen gebunden, sondern könne die Inhalte so anbieten, dass sie je nach Bedarf vom User abgerufen werden könnten.

 

Unsere Redaktion empfiehlt:

Relevante Beiträge

Meinungen zu diesem Beitrag

X
- Gib Deinen Standort ein -
- or -