Xoro Pad – ein iPad zum halben Preis?
Kommentare

Bisher konnte kaum ein Tablet dem iPad die Marktführerposition streitig machen. Jetzt gibt es allerdings eine vielversprechende Alternative zum iPad, die eine ähnliche Leistung verspricht – und das zum halben Preis. Das Xoro Pad 9719QR könnte mit Retina-Display, QuadCore Prozessor und 2GB Arbeitsspeicher zur echten Überraschung werden.

Bisher zählen Google und Samsung auf dem Tablet-Markt zur stärksten Konkurrenz der Cupertiner und längst scheint der hohe Preis der Apple-Geräte nicht mehr alleine durch den technologischen Fortschritt gerechtfertigt zu sein. Das Pad 9719QR ist nun das erste Billig-Tablet, das in diese Phalanx brechen könnte. Hergestellt wird das Gerät in China, doch der Vertrieb geschieht über die Hamburger Firma Xoro, hinter der MAS Elektronik steht.

Ausgestattet ist das Tablet mit einem 1,6 GHz ARM Cortex A9 QuadCore-Prozessor und einem Arbeitsspeicher von 2GB RAM, sowie einer Speicherkapazität von 16GB, die über MikroSD-Karten auf bis zu 64GB erweitert werden kann. Das Retina-Display mit einer Diagonalen von 9,7 Zoll bietet eine Auflösung von 2.048 x 1.536 Pixeln. Allerdings profitiert der Nutzer nicht in vollem Umfang von der hohen Bildauflösung, da es an Inhalten, wie etwa iBooks mit Retina-Auflösung, mangelt und auch Google Apps nicht entsprechend angepasst sind.  Das Betriebssystem ist Android 4.1.1 Jelly Bean und auf der Vorder- und Rückseite verfügt das 9719QR über eine Kamera. Laut Angaben des Herstellers beträgt die Akkulaufzeit des Tablets im Standby-Betrieb 120 Stunden und kann bei aktiver Nutzung bis zu 12 Stunden betragen.

Für einen Preis von unter 300 Euro muss man jedoch auch kleinere Einbußen in Kauf nehmen – zum Beispiel in puncto Verarbeitung. Zwar haben sich die Hersteller am iPad-Vorbild orientiert, doch berichten die ersten Tester von schnellen Gebrauchsspuren. Auch die Kameraauflösung ist mit 2 Megapixeln wenig beeindruckend. Ein großes Plus gegenüber dem iPad sind allerdings die verschiedenen Anschlüssen, wie ein Mikro-USB Anschluss mit Host-Funktion oder ein Mikro-HDMI Ausgang.

Aufmacherbild: businessman using touch pad, close up shot on tablet pc, isolated / Urheberrecht: rui vale sousa

Unsere Redaktion empfiehlt:

Relevante Beiträge

Meinungen zu diesem Beitrag

X
- Gib Deinen Standort ein -
- or -