YouTube Music Key: Google plant neuen Musik-Streaming-Dienst
Kommentare

Bei Google stehen einige Veränderungen an, betroffen ist das hauseigene Videoportal YouTube und sein Musikdienst Google Play All Access. Nachdem die Gerüchte über den Start eines YouTube-Musik-Abos in letzter Zeit immer lauter wurden, konkretisieren sich die Spekulationen nun. Allem Anschein nach plant der Internetkonzern den Launch eines Streaming-Dienstes mit dem Namen YouTube Music Key.

Verknüpfung von Play Music und YouTube Music Key

Mit Play Music All Access hat Google bereits einen Musik-Streaming-Dienst am Laufen. Das zukünftige Angebot soll Play Music offenbar integrieren, dabei wird es unter der Bezeichnung Play Music Key in Kombination mit YouTube Music Key als monatliches Abo zur Verfügung stehen. Für einen Gesamtpreis von 9,99 Dollar im Monat gibt es die Dienste dann im Doppelpack.

Das YouTube Premium-Abo soll eine 30-tägige kostenlose Probezeit beinhalten, erst nach dieser Phase muss bezahlt werden. Abonnenten sollen Zugang zu über 20 Millionen Liedern in hoher Qualität haben, diese stehen komplett werbefrei zur Verfügung. Zudem soll es möglich sein, einen „Nur-Audio“-Modus zu aktivieren und auch eine Offline-Wiedergabe wird mit im Abo-Paket enthalten sein. Das Angebot des Dienstes bewegt sich im Rahmen des schwedischen Konkurrenten Spotify; Google setzt aber auf die Einbindung von Konzertmitschnitten, Coverversionen und Remixen, um sich von der Konkurrenz abzuheben. Auch soll Musik von relativ unbekannten Interpreten im Angebot enthalten sein.

Google sichert sich Domain: YouTubeMusicKey.com

Entsprechend seines Vorhabens hat sich Google bereits die Domain youtubemusickey.com gekauft. Der Service wird zunächst nur in den USA starten, ob und wann wir mit einem Start in Europa rechnen können ist ungewiss. Auch der Zeitpunkt des Launches dort ist noch nicht geklärt, Google steckt augenscheinlich noch in Verhandlungen mit den Urhebern der Inhalte auf seiner Videoplattform.

Aufmacherbild: KIEV, UKRAINE – JUNE 05, 2014: Brand new Apple iPhone 5S with YouTube app on the screen lying on desk with headphones. YouTube is the popular online video-sharing website, founded in February 14, 2005 via Shutterstock / Urheberrecht: Bloom Design

Unsere Redaktion empfiehlt:

Relevante Beiträge

Meinungen zu diesem Beitrag

X
- Gib Deinen Standort ein -
- or -