YouTube und Sacem verlängern Lizenzvertrag
Kommentare

Die französische Verwertungsgesellschaft Sacem – das Pendant zur deutschen GEMA – hat sich mit YouTube auf einen neuen Lizenzvertrag geeinigt, sodass auch in Zukunft Musiktitel, deren Rechte bei Sacem liegen, auf der Videoplattform abgespielt werden können.

Auch mit Universal Music Publishing (UMP) konnte YouTube eine Einigung erzielen. Die Vereinbarungen umfassen dabei eine Lizenzierung für 127 europäische Nationen, dem Nahen Osten, Afrika und Asien. Eine konkrete Angabe der Länder und die Höhe der Zahlungen wurde nicht bekannt. In Deutschland fanden YouTube und die GEMA derweil noch keine Einigung.

youtube

Screenshot: http://youtube.fr

YouTube und die GEMA

Wie die GEMA berichtet wurde bereits 2007 der erste Antrag von der Verwertungsgesellschaft an YouTube gestellt, um die massenhafte kostenlose Nutzung urheberrechtlich geschützter Inhalte zu unterbinden. Seit 2010 ist es YouTube-Nutzern in Deutschland nun nicht mehr möglich, bestimmte Musiktitel und Clips abzuspielen, da das Videoportal nach wie vor nicht bereit ist, die geforderten 0.375 Cent pro Stream zu zahlen. Inzwischen befinden sich beide Parteien im Rechtstreit und das deutsche Patent- und Markenamt soll über eine angemessene Vergütung und eine eventuelle Schadensersatzzahlung entscheiden. Gefordert wird von Seiten der GEMA eine Summe in Höhe von 1,6 Millionen Euro.

Einen weiteren Streitpunkt bietet die Meldung, die User zu sehen bekommen, wenn ein Titel nicht abspielbar ist. Hier sieht sich die GEMA für die gesperrten Videos zu Unrecht verantwortlich gemacht. Zwar hat die GEMA YouTube bisher lediglich dazu aufgefordert, die Meldungen in Zukunft nicht mehr zu schalten, doch wird bereits eine Klage beim Landgericht München vorbereitet.

Im Namen der Nutzer bleibt zu hoffen, dass sich die Parteien bald einigen, denn mit 61.5 Prozent gesperrtem Content sind in keinem anderen Land annäherend so viele Clips nicht aufrufbar wie in Deutschland.

Unsere Redaktion empfiehlt:

Relevante Beiträge

Meinungen zu diesem Beitrag

X
- Gib Deinen Standort ein -
- or -