Zehn Font-Freebies 2014
Kommentare

Wer Times New Roman ein für allemal satt ist, auf seinem Computer aber keine gute Alternative finden kann, der sollte sich möglichst nach neuen Schrifttypen umschauen. Und das am besten hier. Denn wir haben zehn schön designte und vor allem kostenlose Fonts für euch herausgesucht. Vom handschriftlichen Stil bis hin zum Graffitti-Font sollte für jeden Geschmack etwas dabei sein. Alle Schrifttypen sind im TTF-Format und können ganz einfach heruntergeladen werden.

 

Little Days

littledaysfont

(Screenshot: http://www.dafont.com/little-days.font)

Ein wenig an Schreibübungen aus der Grundschule erinnert die von West Wind Fonts designte Kursivschrift Little Days. So verspielt wie sie sich präsentiert, wird sie wohl zwar nicht für jeden Anlass brauchbar sein, sich allerdings bei bestimmten Gelegenheiten als sehr nützlich erweisen – zumal sie auch für kommerzielle Zwecke kostenlos genutzt werden darf.

AFL Font Pespaye Nonmetric

typewriter

(Screenshot: http://www.dafont.com/afl-font-pespaye-no.font)

Wer ein wenig in Nostalgie gerät und sich nach der Zeit der Schreibmaschinen zurücksehnt, dessen Sehnsucht kann dieser Schrifttyp bestimmt ein wenig stillen. Sehr klassisch gehalten, beinhaltet Burka Demircis Font Großbuchstaben, Kleinbuchstaben, Zahlen und sogar eine große Auswahl an Sonderzeichen.

 

Before Breakfast

beforebreakfastfont

(Screenshot: http://www.simonstratford.com/before-breakfast/)

Simon Stratford hat eine neue App für sein iPad entdeckt: iFontMaker. Mit dieser lassen sich Glyphen auf dem iPad entwerfen und in einen Schrifttyp übertragen. Er hat es sich zur Aufgabe gemacht in unter zehn Minuten einen Schrifttyp zu entwerfen, morgens before breakfast eben.

Dabei heraus gekommen ist ein schöner Font in handschriftlichem Stil. Der Schrifttyp ist es zwar nicht der aufwendigste, hübsch aussehen tut er aber allemal. Für persönlichen Gebrauch ist er außerdem komplett kostenlos, nur wer ihn für kommerzielle Zwecke einsetzen will, zahlt 1,50 Dollar.

 

L’Engineer

lengineer

(Screenshot: http://www.behance.net/gallery/Engine-font/9274907)

Ebenfalls komplett kostenlos stellt Ferdie Balderas seine Schriftart L’Engineer zum Download bereit. Im Handschriften-Stil gehalten, unfasst L’Engineer reguläre, sowie Kursivschrift und Groß- wie Kleinbuchstaben.

 

Rosario

rosario

(Screenshot: http://omnibus-type.com/fonts/rosario.php)

Der Webfont Rosario verdankt seinen Namen der Heimatstadt seines Designers Héctor Gatti. Herausgeber Omnibus beschreibt Rosario als semi-serife Schrift, die sich ausgezeichnet für Magazine und wissenschaftliche Fachzeitschriften eignet. 

 

Prison Tattoo

prisontattoo

(Screenshot: http://www.behance.net/gallery/Prison-Tattoo-Free-Font/7121425)

Dieser Tattoo Font wurde vom New Yorker Designer Socialh entworfen. Und für den persönlichen Gebrauch, darf ihn sich jeder umsonst herunterladen.

 

Take Warning

takewarning

(Screenshot: http://www.fontspace.com/skyhaven/take-warning)

Wer Graffiti schaffen will, der muss noch lange keine Spraydose zur Hand nehmen. Wie wäre es stattdessen mit diser Schriftart von Alex Tomlinson, auch bekannt als Skyhaven? Für persönlichen Gebrauch ist auch dieser Font umsonst, für den kommerziellen Einsatz bedarf es allerdings einer Spende.

 

Alt Retro

retrofont

(Screenshot: http://www.behance.net/gallery/Alt-Retro-Typeface/592502)

In unserer Schriftensammlung darf ein Retro Font natürlich nicht fehlen. Von Art Deco inspiriert, ist diese Schriftart sehr gut gelungen und definitiv einen Download wert.

 

Stela UT

stelaut

(Screenshot: http://www.behance.net/gallery/STELA-UT-(free-weight)/8207773)

Diese, vom spanischen Grafikdesign-Studio Wete entworfene und von Schablonen inspirierte, Schrift besteht aus verschiedenen Ebenen. Als regulärer Download wird sie umsonst angeboten.

 

Pointy

pointy

(Screenshot: http://www.dafont.com/pointy.font)

Die kostenlose Demo-Version von Pointy beinhaltet die Buchstaben von A-Z und Nummern von 0-9. Entworfen wurde diese verspielte Schriftart von James Beardmore.

 

Unsere Redaktion empfiehlt:

Relevante Beiträge

Meinungen zu diesem Beitrag

X
- Gib Deinen Standort ein -
- or -