WebMatrix dürfte Bad Practices fördern – Hadi Hariri im Gespräch
Kommentare

Vor wenigen Wochen hat Microsoft die Webentwicklungs-Suite WebMatrix veröffentlicht. Sie bietet für die Programmierung von Webseiten verschiedene Tools an und verspricht dadurch eine einfache Webseiten-Entwicklung.

Vor wenigen Wochen hat Microsoft die Webentwicklungs-Suite WebMatrix veröffentlicht. Sie bietet für die Programmierung von Webseiten verschiedene Tools an und verspricht dadurch eine einfache Webseiten-Entwicklung. Doch wie steht es eigentlich in diesem Zusammenhang um Best Practices? Wir haben den Experten Hardi Hariri dazu befragt.

dotnet.de: Herr Hariri, aus Ihrer Sicht ist WebMatrix eine Art Web-„Do It yourself“. Denken Sie, dass nun viele Web-Entwickler deswegen ihre Jobs verlieren werden?

Hadi Hariri: Ich glaube, dass sich WebMatrix ähnlich MS Access und FrontPage positionieren wird. Natürlich gibt es einige Leute, die über genügend Computer-Wissen verfügen, um damit selbst Web-Anwendungen zu entwickeln. Aber ob das Einfluss auf den Markt für Entwickler haben wird? Auf jeden Fall kann es Einfluss auf die kleinen Unternehmen haben, die nur ungern Geld in die Hand nehmen wollen, um eine einfache Web-Anwendung zu erstellen und zu betreiben. Aber werden Leute darum ihre Jobs verlieren? Ich glaube nicht, dass es so dramatisch ist.

dotnet.de: Aber wie einfach ist es denn eigentlich, eine Webseite mit WebMatrix zu entwicklen, ohne sich mit Web-Development auszukennen? Braucht man letztlich nicht doch zumindest grundlegende Kentnisse und auch Erfahrung?

Hadi Hariri: Natürlich, auch mit WebMatrix braucht man Grundlagen-Kenntnisse von HTML, JavaScript oder Datenbanken. Man benötigt sogar einige SQL-Kenntnisse. Allerdings glaube ich nicht, dass dies die Attraktivität von WebMatrix mindern wird. Das entscheidende Verkaufsargument für WebMatrix sind ja die vorgefertigten Templates. Wenn ich das, was ich haben will, zu 90 Prozent mit einem Template bekommen kann, werde ich den Rest mit Hilfe von Google hinkriegen. Schauen Sie sich Excel an – Wieviele Leute können damit richtig gut umgehen? Nicht sehr viele, da diese Software recht kompliziert ist. Trotzdem können die meisten Menschen damit genau das machen, was sie wollen, indem sie das leere Basis-Dokument nutzen oder vordefinierte Templates.

dotnet.de: Was denken Sie über die Zukunft der Web-Entwicklung? Wird Web-Entwicklung zunehmend unattraktiver für professionelle Entwickler werden?

Hadi Hariri: Ich glaube, die Zukunft ist überwiegend Web. Von Tag zu Tag wird das, was wir mit Web-Technologie nicht machen können, weniger. Meine persönliche Meinung ist, dass die Tendenz in Richtung HTML 5 und JavaScript geht, und nicht hin zu Flash und Silverlight. Ehrlich gesagt hoffe ich das auch, weil ich kein großer Fan dieser Technologien bin.

dotnet.de: Welchen konkreten Einfluss wird WebMatrix also dann auf die Web-Entwicklung haben?

Hadi Hariri: WebMatrix ist ein interessanter Schachzug von Microsoft. Ohne Zweifel wird es die Web-Entwicklung für manche Leute zugänglicher machen. Eines von Microsofts Hauptzielen, denke ich, wird es sein, einige PHP-Entwickler damit zu kriegen. Die Schwierigkeit besteht aus meiner Sicht allerdings darin, dass es Bad Practices fördert. Dieses Problem wird sich in dem Moment stellen, in dem diese kleinen Läden, die ihr Geschäft auf WebMatrix aufbauen, etwas Mächtigeres benötigen. Jetzt versuchen Sie mal diese Leute davon zu überzeugen, dass das, was sie bisher getan haben, größtenteils nutzlos ist. Und wenn größere Shops und Consulting-Firmen auch noch damit anfangen, WebMatrix zu nutzen, wird das Problem sogar noch größer werden.

dotnet.de: Herr Hariri, vielen Dank für das Gespräch.

Hadi Hariri ist Technology Evangelist bei JetBrains und begeistert sich für Software-Architektur und Best Practices. Als bekannter Buch- und Magazinautor ist er auch häufig als Speaker auf internationalen Konferenzen und Usergroup-Veranstaltungen anzutreffen. Er lebt zusammen mit seiner Frau und beiden Söhnen in Malaga, wo er auch die lokale .NET User Group leitet.

Unsere Redaktion empfiehlt:

Relevante Beiträge

Meinungen zu diesem Beitrag

X
- Gib Deinen Standort ein -
- or -