Websiteanalyse-Tools und ihre Nutzer
Kommentare

Die Analyse der eigenen Seite ist einer der wichtigsten Punkte für jeden Betreiber einer Website. Zwei ernstzunehmende Optionen stehen eben jener Klientel zur Verfügung: Das etwas verrufene Google Analytics

Die Analyse der eigenen Seite ist einer der wichtigsten Punkte für jeden Betreiber einer Website. Zwei ernstzunehmende Optionen stehen eben jener Klientel zur Verfügung: Das etwas verrufene Google Analytics und die Open-Source-Lösung Piwik, welches vor einiger Zeit vom Unabhängigen Landeszentrum für Datenschutz Schleswig-Holstein als mögliche Alternative zur datenschutzrechtlich unzulässigen Anwendung anderer Analysedienste hervorgehoben wurde. Doch welche User nutzen Piwik eigentlich? Genau das wollte das Piwik-Team mit einer Umfrage herausfinden.

Die leider etwas knapp gehaltene Auswertung wurde jetzt im Piwik-Blog veröffentlicht: Neben wenig aussagekräftigen Ergebnissen wie beispielsweise Site are Big and Small

– ein Großteil der Piwik-Nutzer hat demnach zwischen 1000 und 100.000 Besuchern pro Monat – gibt es auch interessantere Neuigkeiten. So sehen sich beispielsweise lediglich die Hälfte aller an der Umfrage teilnehmenden User in den klassischen Bereichen wie Community Sites, Web Publishers oder E-Commerce – die restlichen 50 % finden, dass sie in keine der vorgeschlagenen Kategorien passen. Außerdem nehmen lediglich 10 % der Teilnehmer Geld in die Hand, um Werbung für ihre Website zu machen.

Für die Zukunft wünschen sich die meisten Nutzer übrigens Real Time Analytics und einen gehosteten Analytics-Service. Wie man es nicht anders gewohnt ist, nimmt das Team die Wünsche seiner User ernst:

We also received some EXCELLENT new feature suggestions in the comments – the Piwik community are serious about their analytics!Piwik Team, 2011

Was natürlich auch bei uns einige Fragen aufwirft: Welche Analysetools verwendet ihr? Genügen die Alternativen, die der Markt bietet, euren Ansprüchen? Und welche Features wünscht ihr euch am sehnlichsten?

Unsere Redaktion empfiehlt:

Relevante Beiträge

Meinungen zu diesem Beitrag

X
- Gib Deinen Standort ein -
- or -